Ich bin zu langweilig… Was tun?

Allgemeines
ACD schrieb am 20.12.2021
Ludo, Boston Terrier, kann so ein toller, aufmerksamer Streber sein…. er kann viele Tricks und Kommandos… er möchte gerne beschäftigt werden… beim Spazieren und Hundebegegnungen ist er denke ich mit den Hunden überfordert und möchte nur aufreiten und schnuppern. Ich bekomme ihn dann nicht von dem Hund weg - Kommandos gleich null gehorsam- spielerisch attraktiv machen / rennen / Spielzeug anbieten- keine Chance. Beim Hier - Kommando sieht er erstmal nach warum ich ihn Abrufe / bei der Pfeife macht er direkt die Kehrtwendung zu mir… wenn er einen Hund sieht muss ich schneller reagieren als er / solange noch eine Distanz da ist kann ich ihn in ein entferntes Sitz mit Warte bringen und abholen da er bei Sichtkontakt erstmal einfriert und dann losstürmen würde. Er ist sehr penetrant in seinem Verhalten anderen Hunden gegenüber ( auch Hunde die er seit Welpenalter kennt und oft sieht ) und ändert es nicht… ich weiss das ich wohl noch mehr die Schleppleine nehmen sollte um die Hundebegegnungen zu reduzieren… kann ich irgendwas machen damit er bei null Distanz trotzdem irgendwie auf mich reagiert? Oh je soviel Text …. ich hoffe Sie verstehen meine Problematik….
1 Antwort
Guten Morgen, ich würde mal folgendes versuchen: Schauen Sie mal, ob es eine Hundeschule in Ihrer Nähe gibt, die Mantrailing anbietet oder evtl. körpersprachliches Longieren. Damit könnten Sie einmal Nasenarbeit anbieten, was Terrier sehr gerne machen und zum anderen ihn mit dem körpersprachlichen Longieren auslasten. Vielleicht schauen Sie auch mal auf die Internetseiten, um sich über diese beiden Themen zu informieren.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com