Wie kann ich das Verhalten meines Hundes deuten?

Allgemeines
Dackelmami schrieb am 02.01.2021
Hallo,

ich habe ein Rauhaardackel Weibchen, sie ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Der Neffe meines Freundes ist gleich alt und nimmt gerne Kontakt zu meinem Hund auf. Fanny lässt dies auch zu und ist freundlich, nur manchmal, wenn er schreit, springt sie ihn wild an und man muss sie korrigieren. Ich habe Angst, dass sie eine Aggression entwickelt. Da ich selbst noch keine Kinder habe und sie meine Kinder aufwachsen sieht. Ich kann das Verhalten nicht einordnen und bräuchte einen Rat.
1 Antwort
GuTen Abend,
wenn man Hunde nicht beschützt und anderen deutliche Grenzen setzt, entscheiden Hunde selbst und das ist nie in unserem Sinne, weil es eben eine hündische Entscheidung ist.
Kleinkinder haben noch keine Kontrolle über ihren Körper, hier kann es zu Missverständnissen kommen.
Nehmen Sie Ihren Hund an die Leine, wenn Sie den Kontakt zulassen und weisen Sie das Kind streng zurecht, wenn es schreit oder grob ist. Das gibt bei Ihrem Hund "Punkte", er braucht nicht mehr selbst zu reagieren und wird Sie toll finden.
Lassen Sie die beiden auf keinen Fall allein, auch nicht eine Sekunde. Kinder probieren sich gern aus - beschützen Sie Ihren Hund auch auf der Straße, indem Sie ihn an Ihre andere Seite nehmen, lassen Sie keine Leinenbegegnung zu und zeigen Sie ihm, dass Sie für ihn da sind. Das schafft Bindung und Vertrauen!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de