Welcher Hund passt zu mir?

Allgemeines
Julia schrieb am 09.06.2012
Hallo!

Ich überlege mir einen Hund anzuschaffen! Allerdings weiß ich nicht genau welcher Hund in meine Lebensituation passt. Es müsste schon ein Allergiker-Hund sein, da ich eine leichte Allergie habe (kein Fellabwurf im Frühjahr und Herbst). Außerdem sollte er nur mittelgroß sein und sich mit einer halben Stunde bis Stunde Gassi-gehen zufrieden geben. Da ich berufstätig bin, bin täglich bis zu 9 Stunden außer Haus.

Ist mein Lebensstil überhaupt für einen Hund geeignet und wenn doch für welche Rasse?
1 Antwort
Hallo Julia,

es ist toll, dass Sie sich vor Anschaffung eines Hundes solche Gedanken machen. Es gibt tatsächlich einige Hunderassen, die für Allergiker geeignet sind. Allerdings sollten Sie bei Ihrem Lebensstil tatsächlich noch einmal genau überdenken, ob Sie einem Hund ein optimales Leben erfüllen können. Folgende Punkte gebe ich zu bedenken:

- Hunde benötigen - je nach Rasse, Alter, Gesundheitszustand u. a. - durchaus mehr Bewegung als nur eine halbe Stunde bis Stunde.

- Hunde sollten, neben der körperlichen Auslastung, auch geistig gefordert werden, um Langeweile und EIntönigkeit im Leben vorzubeugen.

- Hunde sind soziale Tiere. Sicherlich können Sie lernen, längere Zeit alleine zu Hause zu bleiben. Allerdings muss man dies nach und nach mit Ihnen trainieren und kann nicht erwarten, dass dies von heute auf morgen klappt. Zudem sollte, wenn der Hund so lange allein ist, für wirklich ausreichend an körperlicher und geistiger Auslastung gesorgt sein.

Gibt es vielleicht eine andere Tierart, die an statt eines Hundes für Sie in Frage käme?

Viele Grüße,

Stefanie Ott