Was tun, wenn Hund Nachbarn anbellt?

Allgemeines
Claudia 3. schrieb am 17.10.2022
Hallo,

mein Hund (1,5 Jahre) ist ein ganz lieber Kerl, aber sobald wir im Treppenhaus sind und ein Nachbar kommt raus, fängt er an zu bellen. Wie kann ich es ihm angewöhnen?

Vielen Dank im Voraus!

Claudia
1 Antwort
Guten Tag,
es ist ja immer ein Überraschungsmoment, den man schlecht voraussehen kann. Um Ihrem Hund seine Unsicherheit zu nehmen
versuchen Sie folgendes:
Wenn eine Tür aufgeht, nehmen Sie sofort den Blickkontakt heraus. Drehen Sie sich mit dem Hund weg in die andere Richtung. Ist Ihr Hund ruhig, belohnen Sie ihn. Wenn Ihnen ein Nachbar entgegenkommt, ebenfalls Blickkontakt heraus, dann an Ihre andere Seite hinter die Füße und ohne Hektik vorbei. Bewegen Sie sich sicher, unerschrocken und beschützend.
Wichtig ist, dass Sie schnell sind. Ist Ihr Hund auf der falschen Seite zur Tür wird er anspringen. Falls die Türen rechts sind, lassen Sie Ihren HUnd links gehen,
viele Grüße, viel ERfolg
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de