Was tun, wenn Hund bei Geräuschen im Treppenhaus bellt?

Allgemeines
Melanie K. schrieb am 08.10.2021
Hallo,

seit einiger Zeit (es ist nicht spezielles vorgefallen) bellt mein Hund sobald er nur das kleinste Geräusch im Treppenhaus hört und rennt zur Wohnungstür. Ich muss dann aufstehen und ihn zurück ins Wohnzimmer bringen, dass Schluss ist. Wegen den Nachbarn. Was kann ich tun? Ich habe an Gegenkonditionierung gedacht, weiß aber nicht ob das was bringt, weil ich gar nicht so schnell reagieren kann wie er schon losrennt. Noch dazu höre ich im Gegensatz zu ihm nichts. Ginge höchstens bei geschlossener Wohnzimmertür weil er dann ja nicht weiterkommt aber dennoch ja schon am bellen ist. Was meinen Sie dazu bzw. gibt es einen besseren Weg? Ich denke es hat mit Wachsamkeit zu tun und durch die Pubertät ist er sehr geräuschempfindlich geworden.
1 Antwort
Guten Abend,
nehmen Sie den Hund an die Leine und legen Sie sich neben sich ab.
Will sie anfangen zu bellen , kommt sie nicht zur Tür, sondern nur ein Stück, dann rufen Sie sie zurück - immer an der Leine - und belohnen sie fürs Kommen und Nichtbellen. Bald wird sie schon auf ein LASS ES reagieren und Sie können Sie belohnen...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt