Hund bellt bei Geräuschen im Treppenhaus. Wie gewöhne ich das ab?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Manja C. schrieb am 16.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Labrador

Geschlecht: weiblich

Alter: 4

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an: Meine Labradordame Julie wufft, wenn sie Geräusche im Treppenhaus hört oder im Haus gegenüber Licht angemacht wird und jemand im Fenster steht. Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Hallo Frau Celik,

das Verhalten, das Sie beschreiben, könnte zum Aggressionsverhalten gehören.

Aggressionsverhalten gehört durchaus zum Normalverhalten bei Hunden. Ein Hund möchte damit erreichen, dass der Reiz - bei Ihnen Personen im Treppenhaus - verschwindet.

Hier für gibt es verschiedene Ursachen, so z.B. Angst und anderes mehr. Ohne die genaue Vorgeschichte Ihres Hundes zu kennen und ohne das Verhalten vor Ort beobachtet zu haben, ist es schwierig, die Ursache zu kennen. Man muss diese aber kennen, um ein gezieltes Training mit dem Hund durchführen zu können.

Daher möchte ich Ihnen an dieser Stelle keine Trainingstipps geben. Ich würde Ihnen statt dessen nahe legen, dass Sie die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes vor Ort in Anspruch nehmen. Er / Sie wird sich intensiv mit Ihnen unterhalten, sich das Problemverhalten ggf. ansehen und Ihnen dann Therapiemaßnahmen anbieten, die individuell auf Sie und Ihren Hund zugeschnitten sind. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne, wenn Sie mir verraten aus welcher Region Sie kommen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott