Was tun, wenn der Hund auf Kinder reagiert?

Allgemeines
Lale schrieb am 29.11.2022
Meine Hündin reagiert extrem auf rennende Kinder, wie kann ich das abtrainieren?
1 Antwort
Hallo Lale, Ihr Hund muss lernen das auszuhalten. Bei Kindern ist es ja noch eine Besonderheit, weil sie oftmals dazu noch quietschen, die Motorik anders aussieht als bei Erwachsenen. Sie rennen, hüpfen und springen. Ihr Hund sollte generell lernen, keinem wegbewegendem Objekt sofort hinterher zu rennen, weder unkontrolliert Ball, Stock, Vogel, Hase, Fahrrad usw. Bestellen Sie ein paar Kinder zum üben, nehmen Ihren Hund an die Leine und lassen ein Kind loslaufen, sobald Ihr Hund loslegen will, Hund ansprechen und mit der Leine zu sich holen, wenn er nicht sofort reagiert, sondern weiter dem Kind hinterherlaufen will. Bei Ihnen angekommen gibt es was TOLLES. Üben Sie es so oft es geht - ein erster Schritt ist geschafft, wenn Ihr Hund Kinder sieht und sich zunächst an Sie wendet, nach dem Motto: Kinder, was nun - nämlich zu Ihnen kommen und was TOLLES abholen. Klappt das gut, können Sie es mal ohne Leine versuchen - rennt Ihr Hund los und reagiert nicht, sollte das Kind sofort stoppen und nicht mehr weiterrennen und Sie sollten erst einmal wieder mit Leine üben.

Viel Erfolg und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de