Was tun bei unbekanntem Verhalten?

Allgemeines
Niki schrieb am 28.11.2021
Hallo.

Wir haben einen Bulli Rüden, er ist ganz lieb, ist nicht aggressiv Menschen und Tieren gegenüber. Aber seit kurzem haben wir das Problem, dass er egal in welcher Situation wir sind, egal ob sauber machen oder kochen, an unsere Füße springt und auf diese starrt, wenn wir versuchen uns zu bewegen versucht er in die Schuhe zu beißen bzw. zu zwicken. Er lässt uns dann nur mit Mühe einen Schritt gehen. Wir haben schon versucht ihn dann abzulenken, aber das hilft in der Situation nicht. Wenn wir uns dann mit Mühe ins Wohnzimmer gesetzt haben, dann legt er sich vor uns hin und alles ist wieder gut. Jetzt haben wir natürlich "Angst", dass er wirklich mal beißt und das wollen wir ja nicht. Hätte da jemand mal einen Rat, was das bei ihm sein könnte und wie wir da handeln können? LG Niki
3 Antworten
Guten Tag,
trainieren Sie Ihren Hund genug geistig? Spielen Sie viel? Sind Sie für den Hund spannend? Hunde tun nie etwas umsonst, was will er damit erreichen? Nehmen Sie ihn an die Leine und führen Sie ihn aus der Situation heraus. Lenken Sie ihn um und ab, werfen Sie ewas Gutes, das er suchen muss. Zur Zeit geben Sie nach, bewegen sich und er kann "sein Spiel spielen" - Füße jagen, zwicken. GEben Sie ihm eine sinnvolle Aufgabe, verstecken Sie etwas und bauen Sie Ihre Beziehung aus,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Niki | Fragesteller/in
schrieb am 01.12.2021
Guten Tag.. Danke für Ihre Antwort. Um Ihre Fragen zu beantworten, wir spielen sehr viel mit ihm, verstecken Dinge die er auch rasch findet. Was er damit erreichen will, würden wir auch gerne wissen. Wenn wir uns hingesetzt haben ist ja alles wieder gut und er hört sofort auf. Also finden sie nicht das es "böse" und aggressiv von ihm gemeint ist? Das mit der Leine werden wir versuchen wenn er das zulässt, denn in dem Moment kann man ihn nicht ablenken.
Liebe Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Guten Abend,
nein, weder böse noch aggressiv, eher respektlos, wie weit kann ich gehen, was machen die dann? Ist das spannend!
Probieren Sie ihn "an die Hand" sprich Leine zu nehmen und halten Sie ihn von sich weg. Ignorieren Sie ihn völlig, bis er Ihnen etwas anderes anbietet.
Spannend! Halten Sie mich bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt