Was kann ich gegen das Bellen an der Wohnungstür tun?

Allgemeines
Wendorf, V. schrieb am 13.05.2012
Mein Mischlingshund ist 7 Jahre alt, habe ihn vor drei Jahren aus einer Tierauffangstation geholt. Er ist super lieb, sehr anhänglich, verträgt sich mit anderen Hunden und hört auch sehr gut. Ein großes Problem ist jedoch, wenn jemand an der Tür klingelt oder die tür selbst aufschließt. Es macht auch keinen Unterschied, ob Fremde oder auch Herrchen kommen. Es wird gebellt was das Zeug hält und erlässt sich auch nicht beruhigen. Erst wenn die Person in der Wohnung ist und die Wohnungstür geschlossen ist, ist ruhe. Etliche Versuche sind gescheitert. Mit Wasser spritzen, auf ihn beruhigend einreden, letzter Versuch war jetzt der Kauf eines Gerätes welches beim Bellen einen nicht für uns hörbaren Ton erzeugt. Bin davon nicht so überzeugt gesundheitlich für meinen Hund. Hat aber auch nichts gebracht. Selbst das Abstellen der Klingel und der Anruf meines Besuchers übers Handy, dass er sich vor meiner Wohnungstüt befindet, hat nichts gebracht. Mein Hund hat schnell gemerkt, dass wenn mein Handy klingelt meistens Besuch kommt und ich die Tür öffnen gehe. Sofort fängt er an zu bellen. Habe auch schon mehrmals die Klingeltöne von meinem Handy gewechselt, aber ohne großen Erfolg. Mein Hund ist ein schlechter Esser und nur wenige Leckerli am Tage nimmt er an. Dann lässt er sie einfach liegen. Was kann ich nur tun , um dieses Bellen einzuschränken bzw abzustellen. Meine Nachbarin hat sich schon beschwert, obwohl dieses maximal 2x am Tag für max. 2Minuten passiert. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten.
1 Antwort
Hallo Frau Wendorf,

wenn Hunde an der Tür bellen, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Für ein erfolgreiches Training ist es immer wichtig, dass man die Ursache kennt, denn sonst sind Trainingsansätze - wie leider auch bei Ihnen - ggf. vergebens.

Um die Ursache herauszufinden, ist es notwendig, Sie und Ihren Hund vor Ort kennen zu lernen und das Verhalten ggf. einmal zu beobachten. Ich würde Ihnen daher empfehlen, einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort um Hilfe zu bitten. Ansprechpartner kann ich Ihnen gerne nenne (per Hundetrainer-Sprechstunde oder per Email).

Viele Grüße,

Stefanie Ott