Warum zieht sich mein Hund ständig zurück?

Thema: Allgemeines
  
simone_jakob schrieb am 09.11.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Ich habe seit 3 Monaten eine 3- bis 4-jährige Hündin aus Bulgarien. Ich habe diese in den ersten Wochen in Räumen der oberen Etage getrennt mit einem Gitter gehalten, da ich noch eine ältere Katze habe, die erst aneinander gewöhnt werden sollten. Das hat mittlerweile geklappt. Leider zieht sich die Hündin jetzt immer nach oben zurück obwohl ich die Tür mittlerweile auflasse. Wenn ich sie ins Wohnzimmer rufe/ hole bleibt sie höchstens 10 Minuten, dann geht sie wieder nach oben. So auch nachts. Ich persönlich finde es jetzt besonders nachts nicht so tragisch, da meine katze dann auch ruhig schlafen kann, frage mich jedoch ob es für den Hund dauerhaft gut ist und für unsere Bindung, wenn sie ständig oben lebt. Und was ich dagegen tun kann? Sie zwingen unten zu bleiben?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Marie-Louise Kretschmer
    Marie-Louise Kretschmer (Hundetrainer)
    schrieb am 11.11.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Guten Morgen, sie hat einfach gelernt, dass sie sich oben aufhalten soll und daran hält sie sich jetzt. Ich würde es mit Spielen versuchen, Suchspiele etc. in der unteren Wohnung, so dass sie sich langsam dort zuhause fühlt. Soll sie denn weiterhin oben schlafen? Hier muss einfach die Bindung noch mehr aufgebaut werden. Das ist bei Hunden aus dem Tierschutz meist nicht so ganz einfach, da sie eine Bindung an Menschen in der Regel nicht in der Sozialisierungsphase bzw. als Welpen gelernt haben. Hier brauchen Sie einfach noch Geduld.
    Viele Grüße aus Wiesbaden
    Marie-Louise Kretschmer
    www.Hundeausbildung-naturnah.com

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

 Mit Google anmelden

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Was tun bei Bellen beim Auto fahren bzw. kurz vor dem Ziel?

Immer wenn wir mit dem Auto fahren und kurz vor dem Ziel sind

... mehr

Was tun, wenn Hund in Anziehsachen und Füße beißt?

Hallo!
Unser Hund ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Wir sind ein

... mehr

Was tun gegen Bellen um Aufmerksamkeit zu bekommen?

Liebes Trainerteam,
Ich habe zwei sture Bulldoggen und dass

... mehr

Was ist mit meiner Hündin los, dass sie so reagiert...

Hallo,
meine Hündin (7 J.) habe ich seit ihrem 3.

... mehr