Warum zieht sich mein Hund ständig zurück?

Allgemeines
Simone J. schrieb am 09.11.2021
Ich habe seit 3 Monaten eine 3- bis 4-jährige Hündin aus Bulgarien. Ich habe diese in den ersten Wochen in Räumen der oberen Etage getrennt mit einem Gitter gehalten, da ich noch eine ältere Katze habe, die erst aneinander gewöhnt werden sollten. Das hat mittlerweile geklappt. Leider zieht sich die Hündin jetzt immer nach oben zurück obwohl ich die Tür mittlerweile auflasse. Wenn ich sie ins Wohnzimmer rufe/ hole bleibt sie höchstens 10 Minuten, dann geht sie wieder nach oben. So auch nachts. Ich persönlich finde es jetzt besonders nachts nicht so tragisch, da meine katze dann auch ruhig schlafen kann, frage mich jedoch ob es für den Hund dauerhaft gut ist und für unsere Bindung, wenn sie ständig oben lebt. Und was ich dagegen tun kann? Sie zwingen unten zu bleiben?
1 Antwort
Guten Morgen, sie hat einfach gelernt, dass sie sich oben aufhalten soll und daran hält sie sich jetzt. Ich würde es mit Spielen versuchen, Suchspiele etc. in der unteren Wohnung, so dass sie sich langsam dort zuhause fühlt. Soll sie denn weiterhin oben schlafen? Hier muss einfach die Bindung noch mehr aufgebaut werden. Das ist bei Hunden aus dem Tierschutz meist nicht so ganz einfach, da sie eine Bindung an Menschen in der Regel nicht in der Sozialisierungsphase bzw. als Welpen gelernt haben. Hier brauchen Sie einfach noch Geduld.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com