Warum hat mein Hund geschnappt?

Allgemeines
Janet schrieb am 04.07.2016
Wir haben die Eltern von meinem Freund bei uns zum Brunch eingeladen, zugleich sahen sie auch unseren Hund zum 1. mal. Er ging zu jedem hin zum schnuppern liess sich auch etwas streicheln. Dann hat er sich hingelegt die Mutter meines Freundes ging hin streichelte ihn am Kopf. Danach streckte er alle beine hoch um am bauch gestreichelt zu werden. Kurz darauf schnappte er. Warum? War er doch zu unsicher?
1 Antwort
Guten Tag,
nein, nicht unsicher, sondern selbstsicher. Er hat entschieden: Nun will ich meine Ruhe! Er hat sich hingelegt, Mutter geht zu dem Platz und stört ihn (anstatt ihn zu sich zu rufen). Spätestens nimmt man die Finger weg, wenn er den Bauch zeigt. Sie haben ihn nicht beschützt, also musste er selbst handeln.
Für Kinder und Menschen ist der Liegeplatz eines neuen Hundes absolut tabu, bis man ihn näher kennt - aberauch dann respektiert man den Platz und ruft ihn zu sich,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt