Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Warum hat mein Hund geschnappt?

Thema: Allgemeines
  Berlin
Janet schrieb am 04.07.2016   Berlin
Angaben zum Hund: Appenzeller Mix, männlich, kastriert, Alter über 5 Jahre

Wir haben die Eltern von meinem Freund bei uns zum Brunch eingeladen, zugleich sahen sie auch unseren Hund zum 1. mal. Er ging zu jedem hin zum schnuppern liess sich auch etwas streicheln. Dann hat er sich hingelegt die Mutter meines Freundes ging hin streichelte ihn am Kopf. Danach streckte er alle beine hoch um am bauch gestreichelt zu werden. Kurz darauf schnappte er. Warum? War er doch zu unsicher?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Inge Büttner-Vogt
    Inge Büttner-Vogt (Hundetrainer)
    schrieb am 19.07.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Guten Tag,
    nein, nicht unsicher, sondern selbstsicher. Er hat entschieden: Nun will ich meine Ruhe! Er hat sich hingelegt, Mutter geht zu dem Platz und stört ihn (anstatt ihn zu sich zu rufen). Spätestens nimmt man die Finger weg, wenn er den Bauch zeigt. Sie haben ihn nicht beschützt, also musste er selbst handeln.
    Für Kinder und Menschen ist der Liegeplatz eines neuen Hundes absolut tabu, bis man ihn näher kennt - aberauch dann respektiert man den Platz und ruft ihn zu sich,
    viele Grüße
    Inge Büttner-Vogt

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund zwickt und beißt beim Spielen

Hallo! Wir haben seit 5 Tagen eine 3jährige Miniatur Bullterrier... mehr

Mein Hund bellt, wenn er mich/meinen Partner im Treppenhaus hört

Hallo, mein Hund (1 Jahr alt) bellt oft (nicht immer), wenn er mich... mehr

Bellen im Auto

Meine Frage bezieht sich auf unseren fast 2 Jahre alten Labbi. Wenn... mehr

Jaulen / alleine bleiben

Hallo! Vor 10 Jahre habe ich mir (alleine) einen sibirischen Husky... mehr