Hund schnappt nach meinem Freund, was kann ich tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Virginia B. schrieb am 29.09.2022
Neulich lagen wir auf der Couch und mein Freund hat so Kussgeräusche gemacht und sich zu mir rüber gelehnt auf einmal ist mein Hund, er war wach und hat geguckt, dazwischen und hat in sein Gesicht geschnappt. Nun war die Situation so, dass der Hund neben mir geschlafen hat, mein freund wollte mir gute Nacht sagen hat eine Flasche umgetreten und mein Hund ist total aggressiv geworden und hat ihn ins Bein geschnappt und sich kaum beruhigen lassen. Warum reagiert er so und was kann ich dagegen tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.09.2022
Hallo Virginia,
ich denke, der Hund sieht Sie, die Couch und alles andere als sein Eigentum an. So etwas passiert, wenn ein Hund seinen Menschen "trainieren" kann. Z. B. kommt der Hund zu Ihnen, will gestreichelt werden, spielen oder ein Leckerchen haben und Sie reagieren sofort. Dadurch bekommt der Hund den Eindruck, dass Sie erstens gut erziehbar sind und zweitens, dass Sie ohne ihn nicht zurecht kommen.
Zudem hat er den Eindruck, die Couch gehört ihm. Ich gehe davon aus, dass er jederzeit da drauf darf. Ihr Freund hat dann auf der Couch des Hundes, auf dem auch noch SEIN Frauchen liegt, nichts verloren.
Ignorieren Sie ihn deshalb JEDESMAL, wenn er was fordert KOMMENTARLOS. Schauen Sie weg, drehen Sie sich weg, gehen Sie weg. SIE bestimmen, wann gespielt wird, gefüttert, gestreichelt.
Geht er von sich aus auf die Couch, schieben Sie ihn, auch hier kommentarlos, runter, schauen ihn auch nicht an dabei. Erst, wenn er aufgibt, Sie ihn rufen und dazu auffordern, darf er auf die Couch.
SIE bestimmen, NIE der Hund.

Viel Erfolg..