Unsicherheit, Aufpassen

Allgemeines
Whisky 2. schrieb am 31.08.2016
Hallo zusammen, mein Rüde beschützt seine Familie gegen alles und jedermann. Alles fremde wird angebellt und angeknurrt. Sind wir unterwegs und ich binde ihn 2 m entfernt an einen Pfosten, kümmert ihn nichts mehr, da muss er nur schauen wo wir sind. Was kann ich sagegen tun? Aufpassen ist ja ok, aber wenn ich sage es reicht muss er aufhören, und das hat er nich nicht verstanden und ich weiß nicht, wie ich es ihm beibringen soll.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.09.2016
Hallo,
zu dem Hund etwas sagen, hat wenig Sinn, weil Hunde unsere Sprache nunmal nicht verstehen. Wenn der Hund meint, auf Sie aufpassen zu müssen, benehmen Sie sich aus Hundesicht so, als könnten Sie das nicht alleine.
Das wäre z. B., wenn Sie den Hund an der Leine vorgehen , vielleicht sogar ziehen lassen. Dann führt er und muss regeln. Arbeiten Sie in dem Fall an der Leinenführigkeit.
Wenn der Hund Sie trainiert indem er Sie erfolgreich zum Spielen, Streicheln oder ähnlichem auffordert, bekommt er auch das Gefühl, der Boss zu sein.
Ein Rudelführer, der vom Hund als solcher angesehen werden will, sollte ruhig und souverän handeln. Schreien, schimpfen oder versuchen, den Hund auszutricksen, bringt nichts und wird von den meisten Hunden durchschaut.

Liebe Grüße