Extremes Revierverhalten beim Sitzen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Loki M. schrieb am 14.06.2020
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit unserem 1 Jahr alten kleinen Mischlingshund aus dem Tierschutz! Wir wissen über seine „Welpenzeit“ in den ersten 10 Wochen nicht viel nur das der Wurf in Polen abgegeben wurde, daher vermuteten wir, dass es keinen großen Kontakt zu der Hundemama gab! Wir haben Loki mit ca. 2 1/2 Monaten adoptiert und gehen seit dem in die Hundeschule!

Zuerst Welpenspielen und jetzt sind wir im 3. Erziehungskurs. Loki hört gut und macht auch zu Hause keine Probleme! Er bellt nicht wenn es klingelt! Passt aber im Garten auf wenn die Reiter ihre Pferde von der Weide holen! Wir wohnen auf einem Reiterhof und um unser Haus herum grasen die Pferde und es gibt dort viel Grün! Gerade draußen auf den Pferdewiesen fing es an, dass er meint, wenn er aus der Haustüre geht, dass schon angespannt machen zu müssen und dann über die Wiese läuft und die Spaziergänger am Zaun verbellt! Das haben wir geändert indem er im Hof nur noch an der Leine läuft und keine Chance auf Aufpassen bekommt! Im Garten passt er dann natürlich auch auf jedoch wenn er da mal bellt und das übertreibt kann ich ihn mit „auf die Decke“ aus der Situation raus holen und es ist Ruhe!

Nun aber mein Problem! Wenn wir uns z.B. auf eine Wiese setzen (die wir kennen oder auch nicht) oder am Strand sitzen zeigt unser Hund allen Menschen und Hunden ein Revier(?)-Bell verhalten. Er rennt los und bellt die Menschen an, jedoch auf eine unsichere Art und Weise, er bleibt auch kurz vorher stehen und lässt sich dann erst aus seiner Unsicherheit wieder abrufen! Das Verhalten ist ohne aber auch mit Leine (Schleppleine). Loki ist in manchen Situationen altersbedingt unsicher und er zeigt ein hohes potential aufzupassen! Ich möchte Ihm diesen Aufpassdruck gerne nehmen bin aber überfragt wie!

Da er sehr sensibel ist bellt er mittlerweile und duckt sich danach, weil er ja weiß, dass ich ihn Maßregel. Er muss dann „Platz“ machen! Aber auf Dauer kann das nicht die Lösung sein, da ich ja nicht will das er sich duckt sondern mir so vertraut das er erkennt das ich das alleine regeln kann und ein Spaziergänger etc kein Problem ist! Dieses Verhalten zeigt er Ausschließlich wenn wir irgendwo sitzen, im gehen haben wir KEINE Probleme und sind zu Mensch und Hund sehr freundlich! Loki hört „normalerweise“ für sein Alter sehr gut auch das hier ist nur in der oben genannten Situation ein Problem, wenn wir gehen besteht das Problem NICHT! Hoffe sie können mir helfen! Vielen Dank Sonja
3 Antworten
Hallo Sonja, danke für Ihre eMail, die ich leider erst heute beantworten kann. Wenn Ihr Hund nicht direkt einer Rasse angehört, die sehr territorial verlangt sind, kann das Verhalten immer auch aus Angst und Unsicherheit geschehen. Ich würde wie folgt verfahren: Wenn er dieses Verhalten nur zeigt, wenn Sie mit ihm auf einer Decke sitzen, kann man gut trainieren, daß er sobald er die Menschen wahrnimmt ein anderes Verhalten zeigen soll als loslaufen und Menschen anbellen. Wenn er Futter draußen nimmt geht es ganz gut, sobald er die Menschen wahrnimmt, sprechen Sie ihn an und sobald er reagiert, geben Sie ihm einen Leckerbissen. Sie können ihn dabei auf der Decke festhalten, damit er nicht doch noch losrennt. Kommen die Leute näher und er bleibt ruhig, bekommt er jedes Mal einen Leckerbissen und zwar so lange, bis die Menschen vorbei sind. Er darf nicht die Erfahrung machen, mit seinem Verhalten die Menschen zu verjagen -. Sobald es ganz gut klappt reduzieren Sie die Futterportionen auf 2 - 3 mal schauen ohne Bellen Futter und usw. Das Training geht in die richtige Richtung, wenn Ihr Hund bei sich nähernden Menschen zu Ihnen schaut nach dem Motto: Guck da, wo ist mein Leckerbissen.

Es dauert einige Zeit und das timing Ihrerseits muss stimmen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246
War diese Antwort hilfreich?
Loki M. | Fragesteller/in
schrieb am 08.08.2020
Hallo Frau Gebhardt,

wir haben schon daran gearbeitet und es ist viel besser geworden! Wir haben es in etwa so umgesetzt, wie Sie es beschrieben haben. Da wir Klickern hat Loki es schnell verstanden und umgesetzt! Er bleibt zwar in diesen Situationen noch an der Schleppleine, diese kommt aber so gut wie nicht mehr zum Einsatz!

Danke und ein schönes Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen
War diese Antwort hilfreich?
..... ja prima, bitte dran bleiben. Es lohnt sich.
Ihnen auch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246