Unsichere Hündin

Allgemeines
Hammer schrieb am 29.05.2016
Hallo ich habe eine Yorkshire Terrier Dame, 5 Monate alt. Sie frisst alles was sie draußen findet. Müll und kot sind nur zwei Beispiele. Sie bellt und knurrt alles und jeden an. Egal ob Menschen oder Tiere. Und wenn Menschen kommen die sie kennt " grinst" sie ( zieht die Lefzen hoch) und bepullert such. Mir wurde gesagt dass sei Unsicherheit. Was kann ich tun?
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Hallo,

das alles Fressen draußen, könnte mehrere Ursachen haben, Langeweile auf dem Spaziergang, Aufmerksamheischendes Verhalten oder eben weil es schmeckt.

Das alles und jeden anknurren könnte Unsicherheit sein. Knurren sagt ja, hau ab und ist eigentlich die Vorstufe zum Beißen. Sie muss an Menschen und Tiere gewöhnt werden, und zwar kontrolliert und in kleinen Schritten. Sie sollten sie nicht zu jedem Mensch lassen und nicht jeder Mensch sollte ihr zu nahe kommen. Wichtig ist, dass Ihr Hund ausgebildet wird und dann lernt, daß Menschen und Tiere nicht doof sind. Wenn Sie es sich nicht alleine zutrauen, sollten Sie sich eine Fachfrau/-mann besorgen, der Ihnen hilft aus Ihrem jungen Hund einen alltagstauglichen Hund zu machen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de