Ständig bellen

Allgemeines
schulz14879 schrieb am 16.05.2017
Hallo mein 1,5 Jahre alter Rüde Tobi bellt einfach jeden an. wenn ein Hund dabei dann ist es noch schlimmer. Er ist nicht agressiv. Er ist total lieb zu Mensch und Tier. aber er will immer beachtet werden und bringt das auch zum Ausdruck. Trotz aus rufe kommt er zwar aber bellt immer weiter. Das ist schon echt nervig. Ich hab es mit clickern und positiver bestärkung versucht klappt nicht. Schimpfen möchte ich nicht. Er bellt ja nicht aus bösartigkeit, sondern weil er Kontakt möchte. Er war Flaschenkind.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 31.05.2017
Hallo,
aus der Ferne eine Einschätzung zu geben ist sehr schwer. Da ich nicht einschätzen kann, wie Sie sich in diesen Situationen verhalten. Ich vermute mal aus Ihrer Beschreibung, dass SIE sehr unsicher in diesen Situationen reagieren und das spürt auch der Hund. Auch der Hund scheint in diesen Situationen sehr aufgeregt zu sein. Es kann nun sein, dass Sie durch die positive Verstärkung das Problem verstärkt haben können. Denn wenn der Hund sehr aufgeregt ist und dann in diesem Moment eine Belohnung bekommt, dann lernt er ...wenn ich richtig aufgeregt bin, dann bekomme ich eine Belohnung.... Mir scheint auch, dass Sie aus den Erlebnissen aus der Vergangenheit ( Flaschenkind) sehr vorsichtig und sanft mit Ihrem Hund umgehen. Allerdings ist es für einen Hund auch wichtig Grenzen gesetzt zu bekommen. Das muss nicht mit Schreien und Gewalt passieren. Ich würde Ihnen empfehlen sich einen Profi vor Ort zu suchen der Ihnen zeigen kann wie man an Ihrem Problem arbeiten kann. Viel Erfolg wünscht Elke Heese