spielen oder ernst?

Allgemeines
hundf87 schrieb am 14.09.2016
Hallo
Ich habe zwei Hunde.m und w
Wenn ich beide von der leihne mache gehen sie sofort aufeinander los. Es gab auch schon die eine oder andere wunde. Das ist doch nicht normal.
Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo, die Frage ist, warum machen sie es. Sind Sie so aufgeregt, wenn die Leine ab ist, daß sie nicht wissen wohin mit der Energie und auf den anderen losgehen. Gibt es Ressourcen, die verteidigt werden müssen, wenn sie ohne Leine sind, z.B. Sie, Stöcke, Markierplätze etc. Was geschieht, wenn Sie erst einen Hund von der Leine machen und später dann den anderen? Oder immer nur abwechselnd? Kommt es dann auch zur Beißerei? Üben Sie zu Hause ruhiges an- und ableinen. Lassen Sie die Hunde SITZ machen, machen den Karabiner los und wieder dran ohne, daß sie aufstehen dürfen und nach einem Blickkontakt dürfen Sie dann aufstehen, wenn Sie ruhig sind.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de