Spaziergang interessanter gestalten

Allgemeines
caro86 schrieb am 26.03.2015
Guten Tag!

Haben Sie Tips wie ich den Spaziergang interessanter gestalten ksnn? Was für spiele usw kann man machen wo dem Tier spass macht ?

Mfg
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 26.03.2015
Hallo,

bei einen Spaziergang mit einem Golden Retriever kann man alle Elemente aus einem Anti-Jagd-Training einfließen lassen. Wenn Ihr Hund noch kein Jahr alt ist, müssen Sie jedoch darauf achten, dass Sie die Gelenke nicht überfordern. Aber das wissen Sie bestimmt schon.
Sie können:
1. mit dem Futterbeutel arbeiten
1.1 ihn auf dem Weg fallen lassen, und dann von Ihrer Hündin suchen und holen lassen
1.2 Sie können Ihre Hündin absetzen und den Futterbeutel oder Spielzeug verstecken und Ihre Hündin dann suchen lassen.
1.3 Sie können den Futterbeutel werfen und Ihrer Hündin beibringen, diesen nur auf Zuruf zu holen
1.4. oder Sie beim Holvorgang stoppen und umkehren lassen
1.5 Sie können den Futterbeutel an eine Schnur hinter sich herziehen und damit eine Schleppfährte legen
2. Sie können eine Pflasterfährte legen
3. Sie können Futter auf eine größeren Fläche verteilen und suchen lassen
4. Sie können Futter oder Spielzeug oder den Futterbeutel verstecken, mal höher, mal tiefer und dann suchen lassen
5. Sie können an Holzaufschichtungen Futter in verschiedenen Höhen verstecken und suchen lassen.
6. Sie können sich selbst verstecken und suchen lassen
7. Sie können umgestürzte Bäume zum Balancieren verwenden
8. Sie können Ihre Hündin unter Bänken durchkriechen lassen
9. Sie können auf dem Spaziergang Dinge verlieren und Ihren Hund apportieren lassen
10. Sie können Elemente aus Dog-Dancing einbringen
11. Sie können unterschiedliche Dinge holen lassen, die sie zuvor mit Namen belegen.
12. Sie können Ihre Hündin um Gegenstände, z.B. Heuballen, herumlaufen lassen (schicken).

Sie sehen, es gibt viele Möglichkeiten den Hund auf dem Spaziergang zu beschäftigen und damit eine gute Bindung aufzubauen. Golden Retriever sind Jagdhunde, die gerne apportieren. Hier lässt sich unendliches Potential schaffen. Wichtig ist dabei, dass es Ihnen und Ihrer Hündin Spaß macht.

Ich wünsche Ihnen viel Freude.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz