Schwanz jagen

Allgemeines
Lisanne22 schrieb am 16.11.2015
Hallo, mein Hund dreht sich immer im Kreis und fängt seinen Schwanz wenn zu viel los ist oder jemand etwas lauter lacht. An was kann das liegen und wie bekommt man das aus dem Hund wieder raus ?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 16.11.2015
Hallo,

manche Hunde neigen dazu ihren Schwanz zu jagen. Gerade Deutsche Schäferhunde gehören einer Studie zufolge dazu. Die Ursache kann genetisch bedingt sein, es kann aber auch sein, dass Ihr Hund damit ein Stressregulationsmittel gefunden hat. Wichtig ist in dieser Situation nicht zu schimpfen, da es den Stress verstärken würde. Sie sollten dennoch das Schwanzjagen unterbinden. Bieten Sie Ihrem Hund ein anderes Stressregulationsmittel an. Dies kann Bewegung an sich sein, z.B. Apportieren oder auch etwas Kauen, z.B. einen Büffelhautknochen.

In schlimmen Fällen kann der Tierarzt ein Medikament (Clomipramin oderFluoxetin) verordnen.

Sie konnten ja schon sehr gut die Ursache erkennen. Notieren Sie sich die Umstände, unter denen das Verhalten auftritt. Versuchen Sie dann Ihren Hund zu desensibilisieren, indem Sie ihn diesen Umständen in verminderter Form oder in größerem Abstand aussetzen und ihn hierbei beschäftigen.

Sie schreiben, dass Ihr Hund das Verhalten z.B. zeigt, wenn jemand lauter lacht. Hier können Sie z.B. beginnen, die Belohnungen immer mit einem Lachen zu geben, das dann mit der Zeit immer lauter und fröhlicher wird. So kann Ihr Hund das Lachen positiv verknüpfen.

Häufig tritt dieses Verhalten auch auf, wenn der Hund unterfordert ist. Dies scheint bei Ihnen aber wohl nicht der Fall zu sein, da Sie ja beschreiben, dass es eher in Stresssituationen auftritt.

Für Rückfragen und weitere Trainingstipps stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz