Schwanz jagen und dass sehr aggressiv

Aggressivität
Tierliebe schrieb am 11.03.2015
Mein Hund jagt öfzers mal seinen Schwanz und das so brutal, dass er am Ende meist blutet und jammert. Haben schon alles mögliche versucht. Machen ihm schon bei jedem solcher Ausraster einen Maulkorb um und schicken ihn auf sein Platz. Ansonsten ist er auch ein ganz lieber und hört super.
1 Antwort
Hallo,
Das ist ist eine Verhaltensstörung und sehr ernst zu nehmen. Wenn Menschen sich selbst verletzen, wollen sie damit ebenfalls etwas ausdrücken, was ihnen fehlt.
Diese Ausraster mit einem Maulkorb und PLATZ zu bestrafen, bringt nichts, wie Sie auch schon gesehen haben - denn es wird ja nicht besser.
Ich würde ihn geistig trainieren. Ein Jack Russell Mix dürfte gern jagen - also würde ich ein FutterbeutelApportiertraining mit ihm machen. Lassen Sie ihn sein Futter suchen, geben Sie nichts in den Napf. Immer, bevor er in seine Störung kommt, bieten Sie ihm ein Spiel an. Da es eine schwere Verhaltensstörung ist, nützt es nichts "alles mögliche zu probieren", sondern man muss wirklich dranbleiben - geben Sie sich eine Woche - immer wieder üben, spielen, beschäftigen, herausholen aus seiner Depression - nach einer Woche oder auch zwei müssten sich die ersten Erfolge zeigen.
Vielleicht sollten Sie auch über einen Kastrationschip nachdenken, um ihm mehr Ruhe zu geben? Was Sie auch tun, Sie sollten ihm aktiv aus seiner Störung heraushelfen - Sie brauchen GEduld.
Wenn Sie Anregungen für Spiele drinnen und draußen brauchen, finden Sie in meinen Büchern und Filmen das Richtige:
Homepage: www.hundimedia.de
Bücher „Spiel und Spaß mit Hund“ und „Mehr Spiel und Spaß mit Hund“ Film: „Der Weg ist das Ziel: 222 Möglichkeiten den Hund zu beschäftigen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt