Rückruf funktioniert nicht, was tun?

Allgemeines
Danielaossege schrieb am 17.04.2021
Mein Hund ist draußen so abgelenkt mit Schnuppern, dass er nicht hört und ich ihn niemals ohne Leine lassen kann.

Und ich bräuchte einen Tipp zum Autofahren, er mag es nicht und ihm wird übel, dann übergibt er sich.
2 Antworten
Hallo liebe Hundebesitzerin, danke für Ihre eMail. Leider haben Sie nicht dazu geschrieben, um welche Rasse es sich handelt. Meistens schnuppern Jagdhunde oder Mixe aus deren Rassen extrem viel und sind somit schwer aus der Situation herauszubringen. Mein Tipp, gehen Sie mit Ihrem Hund nicht immer nur in eine Richtung, sondern machen Sie oft Richtungswechsel an der Leine und loben Ihren Hund, wenn er neben Ihnen läuft. Läuft er wieder weit vor, machen Sie wieder einen Richtungswechsel kurz bevor die Leine zu Ende ist. Sie können für den Richtungswechsel ein Signal einführen, z.B. BACK. Sagen Sie das Signal in dem Moment, wo Sie sich umdrehen. Desweiteren sollten Sie Schnuppern als Belohnung einsetzen: Bleiben Sie stehen, nehmen die Leine kurz und geben dem Hund ein Kommando, was er gut ausführen kann. Wenn er es ausführt, lassen Sie die Leine lang und er darf zur Belohnung schnuppern. Gehen Sie weiter, wenn Sie meinen, die Belohnung reicht. So können Sie den Spaziergang etwas strukturieren und erreichen, daß Ihr Hund sich mehr an Ihnen orientiert.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
...... die Frage nach der Übelkeit im Auto. Manchmal hilft eine andere Position, z.B. vom Kofferraum auf die Rücksitzbank. Alles natürlich immer mit der entsprechenden Sicherung des Hundes. Hilft das auch nicht, sollten Sie mal mit Ihrem Tierarzt sprechen.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de