nervige Bellerei

Allgemeines
LiaHector schrieb am 27.05.2016
Wenn unsere Fellnasen (Rüde, knapp 3, frühkastriert und Hündin, fast 4, nicht kastriert) Garten sind und am Nachbarhaus geht jemand vorbei/rein/raus wird gebellt, was das Zeug hält. Wie kann ich das ändern? Danke schon einmal und viele Grüße!
1 Antwort
Hallo,

lassen Sie die beiden Hunde nicht allein in den Garten und auch nicht den Zaun kontrollieren. Machen Sie an beide Hunde eine sogenannte Hausleine, wenn sie im Garten sind und sobald Besuch im Nachbarhaus gesichtet wird, rufen Sie beide Hunde zu sich (sollte es nicht klappen, mit Hilfe der Leinen zu sich ziehen), bei Ihnen angekommen, bekommen beide etwas "Leckerers". In der Trainingsphase sollten Sie dann erst einmal mit beiden Hunden ins Haus gehen - warten bis Sie sich wirklich abgeregt haben und dann wieder mit Ihnen zusammen in den Garten.

Endziel soll sein: Bei Sichtung von Besuch im Nachbarhaus, kommen die Hunde automatisch zu Ihnen und holen sich die Belohnung ab. Wenn Sie einmal bellen und dann zu Ihnen kommen und die Belohnung abholen, ist auch okay. Nicht okay ist Besuch zu verbellen, bis er außer Sicht ist. Haben Sie Geduld, die Hunde müssen in kleinen Schritten lernen, ein anderes Verhalten zu zeigen, als das was sie jetzt tun. Evtl. erst einmal mit einem üben und den anderen im Haus lassen.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de