Meine Hundin bellt wenn sie alleine ist

Allgemeines
Christina D. schrieb am 09.02.2015
Manchmal bellt sie wenn sie alleine zu Hause ist. Sie bellt sehr laut und mein Nachbar, der unter mir wohnt, beklagt sich. Ich habe schon die Methode für das Alleinbleiben trainiert. Wenn wir weggehen ( ich und mein Mann) kann ich sicher sein dass sie bellen wird. Wir haben schon ausprobiert alle zusammen wegzugehen und haben uns dann beim Gassi gehen getrennt (mein Mann ging zum Auto) und ich habe den Hund dann nach Hause gebracht, diese Methode funktioniert meistens, aber nicht jedes Mal. Sie bellt auch wenn Person zu Besuch kommen die sie nicht kennt.
4 Antworten
Hallo Frau Dialektou,
Sie haben einen Hütehund, der rassebedingt zum Bellen neigt. Um die richtigen Tipps und einen Trainingsansatz zu finden, muss herausgefunden werden, warum die Hündin bellt, wenn sie alleine zuhause ist. Das Thema, dass sie bellt, wenn Besuch kommt, sollte gesondert betrachtet werden.

Wenn Ihr Hund ein Problem mit dem Alleinebleiben hat, so kann auch das verschiedene Ursachen haben. Davon hängt ab, wie geübt wird. Hunde können nicht automatisch alleinebleiben. Sie müssen es sehr kleinschrittig lernen, ohne dabei in Verlassensangst zu fallen. Vielleicht bellt Ihr Hund aber auch aus anderen Gründen, wenn Sie weg sind.

In einer Verhaltensberatung analysiert der Profi das Verhalten und befragt Sie hierzu ausführlich. Dadurch findet er/sie heraus, wie genau Sie richtig mit Ihrer Hündin arbeiten.
Um das richtige Training erfolgreich umzusetzen, sollten Sie sich auch vom erfahrenen Hundetrainer begleiten lassen, denn die Tücke liegt im Detail.

Mein Rat ist: Holen Sie sich professionelle Unterstützung! Eine Möglichkeit ist, sich auf der Seite des BHV (Berufsverband der Hundeerzieher und Verhaltensberater e.V.) einen Profi in Ihrer Nähe zu suchen. Fragen Sie nach einer Verhaltensberatung. Der Trainer sollte ins Haus kommen und Ihnen Einzelstunden geben.

Ihre Carolin Borchardt
War diese Antwort hilfreich?
Christina D. | Fragesteller/in
schrieb am 10.02.2015
Hallo Frau Borchardt,
Das ist mir bekannt. Ich glaube , dass eine professionelle Unterstützung teuer ist!
Wenn ich genug Geld habe, hole ich mir professionelle Unterstützung. Aber, haben Sie vielleicht ein anderer Rat?
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Dialektou,
der erste Schritt kann sein, sich nach Preisen für eine Verhaltensberatung zu erkundigen. Das könnten Sie tun :-)

Wie ich Ihnen dargestellt habe, muss analysiert werden, WARUM es so ist wie Sie es schildern um die richtige Herangehensweise herauszufinden. Da geht wohl kein Weg dran vorbei.

Mag sein, dass Sie hier oder dort eine Ferndiagnose und heiße Tipps bekommen, aber da wäre ich aus den genannten Gründen vorsichtig. Der Hund ist ja auch nicht zum Herumexperimentieren da... Sie wollen das Problem ja lösen und nicht verschlimmern, oder?

In welcher Gegend wohnen Sie denn? Da findet sich doch sicher ein guter Trainer! Achten Sie auf die Qualität des Trainer! Das teuerste Angebot muss nicht das Beste sein ;-)
War diese Antwort hilfreich?
Christina D. | Fragesteller/in
schrieb am 11.02.2015
Hallo Frau Borchardt,
danke für Ihre Hilfe. Ich werde für eine professionelle Unterstützung suchen.