Mein Rüde schlingt beim fressen

Allgemeines
Joblack1181 schrieb am 10.04.2016
Ich hab schon alles ausprobiert. Mein zwei getrennt gefüttert. In kleine Portionen ein geteilt. Ihn aus der Hand gefüttert, aber nichts hilft. Was kann ich tun das er damit aufhört?
Danke
2 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 10.04.2016
Hallo,
man könnte noch das Futter dazu nutzen den Hund zu beschäftigen. Das heißt das Futter für Suchspiele nutzen. Da nimmt man das Futter ( am besten Trockenfutter) und verteilt es entweder in der Wohnung oder draußen beim Spaziergang. Das hat den großen Vorteil, dass der Hund auch gleichzeitig beschäftigt wird. Da gehen dann Suchspiele, fangen von Futter, auf den Weg kullern usw.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese
War diese Antwort hilfreich?
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 13.04.2016
Hallo,

ich kenne Ihr Problem. Ich selbst habe einen zweijährigen Doggenrüden. Im ersten Jahr habe ich sehr darauf geachtet, wie viel Futter er bekommt, damit er nicht so schnell wächst. Ich glaube, er war das erste Jahr überzeugt, dass ich ihn verhungern lassen wollte. Nachdem er ein Jahr alt war, habe ich mit der Portionierung aufgehört und er durfte sich den Bauch vollschlagen. Es hat drei Tage gedauert, dann hat das Futter an Bedeutung verloren und damit auch das Schlingen.

Wie alt ist Ihre Dogge denn? Ich gebe der Kollegin Heese recht, eine gute Möglichkeit ist es, das Futter zu verteilen. damit verlangsamt sich die Futteraufnahme, da er ja suchen muss.
Man kann die Futteraufnahme aber auch verlangsamen, indem man entsprechende Futternäpfe nimmt (Antischlingnapf) oder einen großen Stein (er muss schon so groß sein, dass er nicht verschlungen werden kann) mitten in den Napf legt. Dann muss der Hund darum herum fressen, was die Futteraufnahme eben entschleunigt.

Herzliche Grüße
Ihre Gabriele Holz
www.wolf-inside.de