Bellen bei Klingeln an der Haustür

Allgemeines
Christine S. schrieb am 19.01.2024
Hallo liebes Team,

Meine 2 Hunde und ich sind ein perfektes Team, klappt alles super.
Habe nur eine Frage: Im der Wohnung sind sie ruhig, bellen nicht.
Nur wenn es an der Haustür klingelt, rennt eine der beiden los an die Tür, bellt sehr laut und wenn ich die Haustür öffne und sie kennt die Leute, freut sie sich und es ist gut. Wenn Fremde Leute für sie dort sind wie Handwerker, Heizungsableser z.B. bellt sie erstmal weiter. Nur 20/30 Sekunden zwar, also dann regt sie sich wieder ab.
Aber ich würde das gerne abtrainieren, weiß nur nicht wie... :-)
Klar will sie ihr Revier beschützen, beisst nicht oder wird nicht aggressiv und alle Nachbarn lieben sie. Das ist kein Problem.

Ich finde aber, das ist keine entspannte Begrüßung, wenn jemand Fremdes in die Wohnung kommt und sie erstmal laut bellt.
Die meisten Leute sind da ja entspannt, ich sage beim Tür öffnen schon dazu, sie bellt zwar, macht aber nicht, kommt einfach rein.
Oder ich schicke sie solange ins Schlafzimmer in ruhigem Ton, gebe ihr ein Spielzeug und mache dort die Tür zu, danach die Haustür auf.
Dann ist sie dort meist ruhig.

Nur Heizungsableser müssen danach in alle Zimmer.

Die 2. Hündin bellt manchmal kurz, wenn es klingelt. Wenn ich ihr ruhig sage, sshht sei ruhig alles gut.. Hört sie sofort auf zu bellen und ist entspannt.

Würde das bei der anderen Hündin auch gerne hinbekommen.
Wenn der Postbote klingelt, muss ich schnell an die Tür, ob sie bellt oder nicht, sonst ist er weg.

Hatte mal meine Nachbarin gebeten zu klingeln, als sie anndie Tür rannte und bellte, habe ich nein gesagt, ging mut ihr zurück ins Wohnzimmer und habe sie dort abgelenkt. Dann hört sie auf zu bellen, guckt aber irritiert zur Tür, weil keiner kommt. :-D

Aber im Normalfall, wenn es klingelt, muss man ja selbst eilig zur Tür gehen..

Gibt es da einen Trick zum Üben?

Danke & viele Grüße,
Christine Schlöter
2 Antworten
Guten Tag,
das Bellen kann man nicht verhindern, aber das an die Tür rennen. Es klingelt, sie bellen, Sie nehmen Sie an die Leine HINTER !!!! Ihre Füße und begrüßen wen auh immer. Die Hunde haben nichts mehr zu entscheiden!!! Einsperren ist nicht gut, sondern aktiv an der Tür mit beiden arbeiten.
Bestellen Sie sich einen Nachbarn, der öfter mal klingelt, dann kann man das super üben!
Viele Erfolg und viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de (siehe Artikel dazu auf meiner Homepage)
War diese Antwort hilfreich?
Christine S. | Fragesteller/in
schrieb am 23.01.2024
Vielen Dank für die Tipps!
Das werde ich direkt üben.

Schade, ich dachte das Bellen bekommt man vielleicht auch abtrainiert, dass es klingelt und beide entspannt im Wohnzimmer bleiben, während ich an die Tür gehe.

Ja wollte sie auch nicht "zur Strafe" einsperren, wenn es klingelt, dachte danach sind sie nur noch schlechter darauf zu sprechen (wenn es klingelt, werde ich eingesperrt). Hatte das mal bei Handwerkern gemacht, damit der Hubd entspannter ist und nicht aufpassen muss. Aber schon 5 min vor dem Klingeln mit einem Spielzeug (und etwas positivem) im Schlafzimmer geparkt, da ist auch ihr Körbchen und Spielzeug.

Sie springt den Besuch auch aktuell nicht an und ich kann Besucher normal empfangen, sie bellt einfach nur jedes Mal wenn es klingelt.. :-) von entspannt auf "oh ich muss gucken gehen", danm bellt sie 15 Sekunden und wenn dann nicjts passiert, ist sie wieder entspannt.

Dachte das Bellen bekommt man auch weg.
Aber ich werde darauf achten, dass ich vor ihr/ sie hinter mir an der Tür steht, vielleicht hilft das. Darauf hatte ich bisher nicht geachtet.
Danke!! :-)

Und ansonsten passt alles perfekt mit den 2en :-) ♡