Mein Hund viel zu wild für meine katze

Allgemeines
tinifin schrieb am 07.05.2015
Hu hu ich hab nen welpen 5 monate
Und noch eine Katze mit 2 1/2
Meine Katze wurde so gerne mal mit ihm ruhigen was machen kuscheln oder so ..
Aber er packt sie sich gleich immer am knack und meint sie mir doch die ganze Wohnung zu ziehen was kann ich tun das er das sehr schnell lässt
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 11.05.2015
Hallo,
eine Katze am Genick zu packen und durch die Wohnung zu ziehen, ist kein Spiel mehr! Dies lässt sich auch in diesem Alter schon dem Jagdverhalten zuordnen. Dackel sind nun mal Jagdhunde, die dazu noch auf kleine, aber wehrhafte Tiere angesetzt werden (Dachs). Schon in diesem zarten Alter wird das Jagdverhalten "geübt". Ihre Katze ist aber kein "Jagdobjekt". Deswegen müssen Sie dies unbedingt unterbinden. Bitte tragen Sie Sorge dafür, dass Ihr Dackel immer nur Zugang zur Katze hat, wenn Sie ihn auch direkt greifen könnten. Das geht meiner Meinung nach sehr gut mit einer Hausleine. Stellen Sie bitte auch sicher, das die Katze immer eine Fluchtmöglichkeit hat. Nehmen Sie beide Tiere, sofern die Katze das noch mit macht, und streicheln Sie beide. Machen Sie Ihrem Hundchen klar, dass die Katze auch zur Sozialgemeinschaft gehört. Führen Sie die beiden zusammen, wenn Ihr Welpe schon von einem ausgiebigen Spiel mit Ihnen "hundemüde" ist. Wenn ihm also mehr nach kuscheln, als nach Spielen zumute ist.
Alternativ bliebe Ihnen auch noch die Möglichkeit, Ihrem Dackelchen einen Maulkorb anzuziehen. Damit hätte er dann nicht mehr die Möglichkeit zu packen und müsste sich andere "Spielweisen" einfallen lassen.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz