Mein Hund vertraut mir nicht

Allgemeines
Heike A. schrieb am 21.05.2019
Hallo zusammen.
Meine Hündin vertraut mir nicht und denkt sie müsste bestimmte Situationen alleine regeln. Wie kann ich ihr beweisen das sie mir vertrauen kann und ich sie nie bewusst einer Gefahr aussetzen würde und die Situationen selbst im griff habe.
Beispiel: Ich hab für 2 Wochen die Hündin einer Freundin hier. Die beiden kennen sich seit ich meine habe (5Monate). Es gab Futter, Näpfe im Abstand von ca 70 cm. Beide einmal ermahnt weil sie an den jeweils anderen Napf wollten. Ich hab’s also verhindert und gewartet bis sie fertig waren. Meine frisst fast leer, und pinkelt vor den Napf. Aber warum ? Sie hat doch mitbekommen das ich es vorher geregelt habe, aber trotzdem versucht sie es selbst auch nochmal zu regeln. Die Näpfe wurden jetzt räumlich getrennt.
Oder auch draußen, egal ob Mensch oder Pferd, alles wird angebellt, aber nur wenn es weiter entfernt ist, nicht beim vorbei gehen etc. Wie zeige ich ihr denn nur das sie mir vertrauen kann ? ?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.05.2019
Hallo Heike,
die Frage dabei ist, wie dieses Ermahnen ausgesehen hat sowie, wie Sie reagieren, wenn die Hündin andere Hunde anbellt.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
ww.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Heike A. | Fragesteller/in
schrieb am 21.05.2019
Nur mit einem „Nein“ woraufhin beide sich wieder ihrem eigenen Napf zugewandt haben.

Keine Hunde, nur Menschen und Pferde. Da kam bis jetzt auch immer ein „Nein“ und wir gehen weiter. Es sind aber auch irgendwie nie die Leute an denen wir vorbei müssen. Nur die, die auf den anderen Wegen laufen. (Feldwege) Wenn wir vorbei gehen geht Sie grundsätzlich neben mir und guckt nur. (Bin dann zwischen Hund und Mensch)
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.05.2019
Ich denke nicht, dass das ein Vertrauensproblem ist. Die Hündin kommt mit ihren 5 Monaten jetzt in die Pubertät und hinterfragt alles, testet aus, ob Regeln immer noch gelten. Das Weitergehen ist ok, das "Nein" würde ich weglassen, außer es funktioniert, wie z. B. zuhause beim Füttern.

Liebe Grüße