Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Mein Hund jammert

Thema: Allgemeines
  Nordrhein-Westfalen
Sabrina_Schleimer schrieb am 19.03.2016   Nordrhein-Westfalen
Angaben zum Hund: Mischling, männlich, kastriert, Alter 1-5 Jahre

Hallo :)
Mein Hund Cody (spanischer Mischlingsrüde) jault und jammert ständig. Vor allem beim Auto fahren oder wenn wir irgendwo warten müssen. ich habe es mit Geduldsspielen versucht, Ablenkung, ignorieren, nichts zeigt Wirkung. Was kann ich tun?

Lieben Gruß

Sabrina

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Kerstin Gebhardt
    Kerstin Gebhardt (Hundetrainer)
    schrieb am 19.03.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Liebe Sabrina,

    Ihr Hund jault und jammert nicht ohne Grund - wahrscheinlich hat er die Erfahrung gemacht, dass es ihn in irgendeiner Weise weiterbringt. Beim Autofahren kann es sein, daß er Stress beim Autofahren hat - vielen Hunden ist es unangenehm. Zeigt er keine Stressanzeichen - ist ignorieren richtig und loben sobald er ruhig ist. Zeigt er Stressanzeichen ist Autofahren üben in kleinen Schritten angesagt. Geht gut, wenn man vorher mit ihm zu Hause ein Boxentraining macht und ihn dann im Auto mit der Box transportiert (Grösse und Gewicht des Hundes spielen hier natürlich auch eine Rolle)!

    Beim Warten muss er noch Geduld lernen, auch hier den Hund ignorieren. Ignorieren heiß: nicht ansprechen, anfassen, ansehen. Wenn er ruhig ist loben und dann geht es auch erst weiter im Spaziergang. Die Wartezeiten steigern! Wenn ich einen jaulenden Hund immer mal wieder für sein Verhalten bestätige durch Ablenkung, Weitergehen wenn er noch jault etc. wird er nicht aufhören, sondern es wird schlimmer! In seinen Augen hat ihn sein Verhalten weiter gebracht - also warum damit aufhören - irgendwann wird sie weich!

    Viele Grüsse

    Kerstin Gebhardt
    www.kerstin-gebhardt.de
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

pfeife

ich moechte "komm"lernen und zwar mit pfeife.welche pfeife? butte... mehr

hyperaktiv und kontrollzwang

meine Hündin hat in meinen Augen dass. sie kommt einfach nocjr zur... mehr

Sachen zerfetzen aus Langeweile

Guten Tag , mein kleiner Janusch ist jetzt 8 Monate alt und macht... mehr

Hecheln und ständiges lecken

Mein hund ist zwei jahre es ist ein Malteser und er hechelt nach... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.