Mein Hund jammert

Allgemeines
Sabrina_Schleimer schrieb am 19.03.2016
Hallo :)
Mein Hund Cody (spanischer Mischlingsrüde) jault und jammert ständig. Vor allem beim Auto fahren oder wenn wir irgendwo warten müssen. ich habe es mit Geduldsspielen versucht, Ablenkung, ignorieren, nichts zeigt Wirkung. Was kann ich tun?

Lieben Gruß

Sabrina
1 Antwort
Liebe Sabrina,

Ihr Hund jault und jammert nicht ohne Grund - wahrscheinlich hat er die Erfahrung gemacht, dass es ihn in irgendeiner Weise weiterbringt. Beim Autofahren kann es sein, daß er Stress beim Autofahren hat - vielen Hunden ist es unangenehm. Zeigt er keine Stressanzeichen - ist ignorieren richtig und loben sobald er ruhig ist. Zeigt er Stressanzeichen ist Autofahren üben in kleinen Schritten angesagt. Geht gut, wenn man vorher mit ihm zu Hause ein Boxentraining macht und ihn dann im Auto mit der Box transportiert (Grösse und Gewicht des Hundes spielen hier natürlich auch eine Rolle)!

Beim Warten muss er noch Geduld lernen, auch hier den Hund ignorieren. Ignorieren heiß: nicht ansprechen, anfassen, ansehen. Wenn er ruhig ist loben und dann geht es auch erst weiter im Spaziergang. Die Wartezeiten steigern! Wenn ich einen jaulenden Hund immer mal wieder für sein Verhalten bestätige durch Ablenkung, Weitergehen wenn er noch jault etc. wird er nicht aufhören, sondern es wird schlimmer! In seinen Augen hat ihn sein Verhalten weiter gebracht - also warum damit aufhören - irgendwann wird sie weich!

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
www.kerstin-gebhardt.de
info@kerstin-gebhardt.de