Was tun, wenn älterer Hund im Auto jammert?

Angst
Petalitos schrieb am 08.03.2021
Hallo.

Unser ca. 10 J. alter Dackelmix (vor 5 Jahren aus Ungarn adoptiert) hatte jahrelang überhaupt keine Probleme beim Autofahren. Seit er altersbedingt taub geworden ist, jammert er immer mehr während der Autofahrt. Wir haben einen weiteren Hund, der völlig entspannt daneben liegt. Sozusagen als Vorbild... Das Jammern ist unterschiedlich stark oder laut, aber es ist immer ein gewisser 'Grund-Ton' da. Manchmal steigert er sich in richtige Schnapp-Atmung rein.

Sobald wir aussteigen, ist er putzmunter und happy. Schmerzen hat er sicher keine. Inzwischen habe ich ihn in einer Box auf dem Rücksitz (bisher waren sie zu zweit im Kofferraum), damit er mich sehen kann, aber das hilft auch nicht.

Ich bin wirklich ratlos. Habe auch schon Bestechung mit Leckerlis probiert oder kurzes Ziehen an der Schleppleine (Brustgeschirr).

Nix hilft. Haben Sie einen Tipp?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.03.2021
Hallo,
bestechen ist immer schlecht. Das durchschauen die meisten Hunde und das Verhalten wird schlimmer.
Haben Sie es schon mal mit etwa Leckerem zum langen Kauen versucht? Vielleicht ein Schweineohr oder Ähnliches. Kauen beruhigt und der Hund ist zusätzlich abgelenkt.
Ansonsten kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen. EinE HundetrainerIN, der/die im Auto mit fährt könnte evtl. raus finden, woran es liegt, dass der Hund so jammert.

Liebe Grüße