Hund jammert und hat Angst vor mir

Angst
Foxcrew schrieb am 23.09.2020
Hallo, ich hätte eig zwei Fragen:

Zum einen jault oder besser gesagt jammert mein Hund bei jedem Spaziergang sowie er einen Hund oder Menschen sieht ... warum tut er das?

Zweitens: In letzter Zeit ist er mir gegenüber ziemlich ängstlich geworden, egal was ich tue und wenn ich ihn rufe kommt er nicht sondern bleibt sitzen. Wenn ich dann auf ihn zugehe und gut zurede fängt er an in Deckung zu gehen und wedelt mit dem Schwanz. Auch so, wenn ich auf ihn zugehe sofort Kopf runter und wenn's ganz schlimm ist sofort unterwürfige Stellung. Mein Lennox ist ein Dogge-Boxer-Mix und 1 Jahr 2 Monate alt. Als ich ihn holte war er 3 1/2 Monate alt und hatte schon ne riesige Narbe am Ohr....die Umstände in denen er lebte würde ich nicht grad als Hundefreundlich beurteilen. Durchlebt bzw. verarbeitet er grad vielleicht das Erlebnis? Er hat es sehr gut bei mir und es fehlt ihm an nichts ... es macht mich schon traurig das er Angst hat vor mir obwohl er es nicht bräuchte ...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.09.2020
Hallo,
kann es sein, das Ihr Hund an der Leine die Führung übernimmt, also vorne geht und dadurch meint, regeln zu müssen, damit aber überforderrt ist? Wie reagieren Sie auf das Jaulen?
Möglicherweise fühlt Lennox sich bedroht wenn Sie auf ihn zu gehen. Warum das so ist, kann ich natürlich ohne die Situation gesehen zu haben, nicht beurteilen.
Gerne können Sie sich über meine Website mit mir in Verbindung setzen, ich rufe Sie dann an und Sie schicken mit evtl. Videos zu. Danach rufe ich Sie zurück was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße