leute anspringen

Allgemeines
Knut 2. schrieb am 03.08.2015
Wenn Knut jemanden sieht den er kennt dreht er richtig auf und springt denjenigen an
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 04.08.2015
Hallo,
zu 90 % kommt das Anspringen aus dem positiven Sozialverhalten. Die Hunde möchten gerne auf Hundeart begrüßen und dabei "die Mundwinkel" lecken. Dafür müssen sie uns Menschen anspringen.
Meistens verstärken wir dieses Verhalten unbewusst.
Zum einen, weil wir dem Hund dabei auch begrüßen und ihn streicheln, obwohl nicht alle vier Pfoten auf der Erde sind.
Zum anderen, wenn wir ärgerlich werden. Da dieses Verhalten auch aus dem Beschwichtigungsverhalten heraus kommt, wird der Hund das Anspringen verstärken, um den Menschen wieder wohl gesonnen zu stimmen.

Achten Sie darauf, dass Ihr Hund nur gestreichelt und belohnt wird, wenn alle vier Füße auf dem Boden sind. Bieten Sie ihm zur Begrüßung Ihre Hand an, die er statt dessen lecken oder berühren kann. Sie können auch in die Knie gehen, damit Ihr Hund sie begrüßen kann.

Versuchen Sie die Begrüßungszeremonie nicht zu überschwänglich zu gestalten. Begrüßen Sie ihn kurz und schenken Sie ihm erst dann die volle Aufmerksamkeit, wenn er sich etwas beruhigt hat.

Bringen Sie Ihrem Hund einen Handtouch bei. Bei einem Handtouch berührt der Hund mit der Nase die Hand. Wenn Ihr Hund dann einen Bekannten begrüßen möchte, fragen Sie diese Übung ab um ihn umzulenken. Bitte Sie aber auf jeden Fall Ihre Bekannten, das Anspringen nicht zu belohnen.

Eine weitere gute Möglichkeit das Anspringen umzulenken ist es, schnell ein paar Leckerchen auf den Boden zu werfen und suchen zu lassen.

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
www.wolf-inside.de
amtlich anerkannte Hundetrainerin