Lecken

Allgemeines
Sarahabc schrieb am 04.05.2015
Mein Hund leckt ständig an der nackten Haut im Gesicht, am Bein, am Arm usw. Er tut das in keiner bestimmten Situation. Wenn er das tut ist er sehr gründlich.
Was bedeutet das, kann ich es tolerieren oder wie sollte ich ihm das abgewöhnen?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 04.05.2015
Hallo,
das Lecken kommt aus der sozialen Fellpflege. Eigentlich ist es eine ganz liebe Geste und soll die Vertrautheit zwischen Ihnen beiden zeigen. Hunde tun dies untereinander auch nur mit nahe stehenden Hunden mit einer gewissen Empathie.
Wie kommt es denn bei Ihnen an? Mögen Sie es?
Meine Beardie Hündin zeigt dieses Verhalten auch. Ich beantworte das Lecken dann mit einer freundlichen Ansprache und streichle sie einen Moment. Wenn ich nicht mehr möchte, sage ich "Schluss jetzt" und schicke sie weg oder wende mich von ihr ab.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz