Was tun gegen Urin Lecken beim unkastrierten Rüden?

Leinenführigkeit
Freya H. schrieb am 11.01.2021
Hallo,

ich habe einen 4-jährigen intakten Rüden zu Hause. Bei Spaziergängen schnüffelt er wie verrückt und leckt ständig Pipi anderer Hündinnen. Er ist nicht abrufbar und reagiert nur auf Leinenzug. Es ist ein ewiger Kampf, da er sich auch ordentlich in die Leine legt.

Kann man das irgendwie abgewöhnen? Es ist halt leider den ganzen Spaziergang so, dass er ständig irgendwo rum leckt. Von einer Kastration möchte ich eigentlich absehen.

Vielen Dank und viele Grüße
1 Antwort
Hallo Freya,

das Verhalten, das Sie beobachten und beschreiben, gehört zunächst einmal zum Normalverhalten von Hunden. Es kann jedoch, wenn es in sehr starkem Maß auftritt, als unerwünschtes und auf einem Spaziergang störendes Verhalten wahrgenommen werden.

Bei manchen Rüden ist die Motivation für dieses Verhalten gering und ein Spazierengehen mit wenigen und eher kurzen Stopps möglich. Bei anderen Rüden ist die Motivation für dieses Verhalten mittelmäßig - bei Auswahl eines passenden Motivationsmittels und entsprechendem Training bspw. eines Aufmerksamkeitssignals oder Rückrufs ist die Situation jedoch gut zu lösen. Bei wieder anderen Rüden ist die Motivation für dieses Verhalten hoch und ein Spazierengehen wird mit vielen und eher langen Stopps eher zum Spazierenstehen.

Vielleicht lässt sich trotzdem bei Ihrem Vierbeiner noch eine Lösung - außer einer Kastration, die (wenn überhaupt) zunächst nicht chirurgisch sondern chemisch und damit reversibel erfolgen sollte - finden. Könnten Sie mir hierzu einmal schreiben, was Sie bereits an Training probiert haben und welche Belohnung dabei genutzt wurde?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net