Labrador bellt Pferde an

Allgemeines
Maier S. schrieb am 22.09.2019
Wir haben ein eingezäuntes Grundstück. Direkt an unser Grundstück grenzt die Wiese eines Bauernhofes. Auf dieser mit Elektrozaun eingezäunten Wiese befinden sich immer wieder Tiere (Kühe, Pferde) unser Hund bellt ununterbrochen diese Tiere an. Am schlimmsten ist es wenn die Tiere auf der Weide rennen. Die Kühe und Pferde lassen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und ignorieren das bellen.
Unser Hund lässt sich beim bellen durch mehrmaliges rufen abrufen, jedoch markiert er zuvor immer erst verschiedene Büsche auf unserem Grundstück. Mir ist klar, dass er nur sein Revier verteidigt. Er versteht nicht, dass diese angrenzende Wiese nicht zu seinem Revier gehört.
Wir rufen unseren Hund zu uns und legen ihn ins platz. Die Ruhe ist nur von kurzer Dauer und er rennt wieder bellend zum Zaun.
Mittlerweile ist das permanente Bellen für uns selbst und unsere Nachbarschaft unerträglich. Auch ist unser Hund permanent gestresst und somit ist es auch für ihn nicht mehr tragbar. Ansonsten ist er ein total ausgeglichener, freundlicher und liebevoller Rüde.
Über einen hilfreichen Tip wie wir uns in dieser Situation richtig Verhalten sollen um damit das permanente Bellen einzuschränken wären wir sehr sehr dankbar.
1 Antwort
Hallo, als erste Managementmaßnahme würde ich einen Sichtschutz vorschlagen - er riecht die Pferde und Kühe dann zwar noch aber er sieht sie nicht. Wie ist er denn mit den Tieren sozialisiert worden - hat er Angst vor Ihnen oder lösen sie Jagdverhalten aus? Markieren muss nicht immer territorial sein, sondern kann auch aus dem Stress heraus passieren. Ich denke, es müsste erst einmal geklärt werden, warum er sich so verhält, damit man anfangen kann, es zu verändern. Am besten Sie holen sich Hilfe vor Ort bei einer Fachfrau/-mann, der genau klären kann was wirklich los ist.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de