krallen schneiden

Allgemeines
Lena_Becker schrieb am 19.04.2016
Ich würde meinem Hund gerne die krallen schneiden. Allerdings weiß ich nicht wie ich ihn an die Zange gewöhnen kann. Ich habe bisher probiert ihm die Zange nur an die krallen zu halten und ihm mit einem Leckerli zu zeigen, dass es gar nicht schlimm ist . Leider zieht er die Pfoten immer vorzeitig weg, also schon wenn ich mit der Zange näher komme. Was kann ich tun ??
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 20.04.2016
Hallo,
zu Ihrem Problem kann ich empfehlen, ein Kooperationssignal für Pflege am Hund aufzubauen. Wie das geht und welche Vorteile das hat, zeigt das Video sehr schön:
https://www.youtube.com/watch?v=njas2eqanPE

Bzgl. Ihres Versuchs. Sie sind vielleicht zu schnell vorgegangen. Ich würde zunächst das Anfassen an den Pfoten / Beinen postiv verknüpfen und separat die Krallenzange. Vielen Hunden ist es unangenehm, an den Pfoten & Beinen angefasst zu werden.

Beste Grüße,
Michaela Wolf