Angst beim Krallen schneiden

Angst
Müller, B. schrieb am 09.12.2020
Unser Hund aus dem Ausland hat panische Angst beim Tierarzt vor dem Krallen schneiden. Er schreit so laut, dass man sich die Ohren zuhalten muss. Er windet sich dann so auf dem Tisch des Tierarztes, dass schon einige Male in die Kralle geschnitten wurde. Dazu hat er einen Maulkorb an, weil er um sich beißt.

Was kann man besser machen?

Er läuft viel auf Asphalt, es reicht trotzdem nicht, um die Krallen kurz zu halten.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.12.2020
Hallo Birgit,
sowas übt man immer am besten zuhause in Ruhe und mit Ruhe. Je nachdem, wie alt der Hund ist und wie tief die Angst schon sitzt müssen Sie evtl. eine Menge Geduld aufbringen.
Nehmen Sie immer mal wieder eine kleine Schere, oder noch besser eine Krallenschere in die Hand wenn Sie z. B. am Kuscheln sind. Reden Sie nicht, versuchen Sie nicht, den Hund zu beruhigen, das Alles macht ihn misstrauisch. Nehmen Sie einfach kurz die Schere und legen sie wieder weg. Strahlen Sie Ruhe dabei aus!
Wenn er das entspannt hinnehmen kann nehmen Sie seine Pfote, in der anderen Hand die Schere. Beides auch nur kurz und in aller Ruhe.
Wenn das funktioniert, streicheln Sie immer mal wieder mit der Schere über die Pfote. Dann klappern Sie mal mit der Schere. Alles immer so lange er es ertragen kann, Schritt für Schritt. Sind Sie aufgeregt, ist es Ihr Hund auch.
Für meine Hunde habe ich ein Gerät zum Krallen feilen. Wenn die Hunde einmal im Jahr zur Impfung und Kontrolle gehen werden auch, vor allem bei meiner älteren Hündin, die Krallen nachgeschnitten. Es ist dann aber nicht mehr so viel. Selbst traue ich mich nicht zu schneiden weil die Krallen schwarz sind.
Aber auch mit dem Feilgerät muss man zuerst in aller Ruhe üben sonst bekommt Ihr Hund auch hier Angst.

Viel Erfolg..