Kotfressen

Allgemeines
clri17 schrieb am 22.02.2020
Meine Hündin, ein Rhodesion Ridgeback, kastriert aber immer noch mit einer Läufigkeitsanzeige in den üblichen Abständen, frist während dieser Zeit ihren eigenen Kot -nicht den von anderen Hunden-..
Tierärtzrtlich keine Auffälligkeiten.
Wie kann ich dem begegnen.
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail. Das Fressen von Kot sowohl bei Rüden als auch bei Hündinnen kann als normal gelten, solange sie die Exkremente ihrer Welpen fressen. Ein Viertel aller Hunde zeigt dieses Verhalten jedoch auch im sonstigen Alltag, wobei es die Form einer Zwangshandlung annehmen kann. Ich denke, daß es nur in einer bestimmten Zeit vorkommt, hat es mit der Läufigkeitsanzeige zu tun. In dieser Zeit sollten Sie Ihre Hündin besonders im Auge halten und es Ihr verbieten. Manche Hunde machen es auch, weil Sie damit die volle Aufmerksamkeit Ihrer Besitzer erlangen, wenn auch nur im negativen Sinn. Ein weiterer Grund kann sein: Futter liefert nicht genug Nährstoffe. Es schmeckt ihr.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-training
www.kerstin-gebhardt.de