Kotfresser

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
anni2000 schrieb am 18.04.2017
Hallo, ich bin Anni und ich habe einen 6 jährigen Mops und einen 6 Monate alten Chihuahua.
Wir haben außerdem einen Hasen, der frei im Garten läuft und dem entsprechend sein Geschäft auch auf den Rasen verrichtet. Nun haben wir das Problem, dass unser Hase einen Darmparasiten Befall hat, der natürlich schon Tierätztlich behandelt wird. Nun meine Frage: wie bringe ich meine Hunde Dazu das Kotfressen der hasenkökel zu unterlassen? Ich möchte nicht, dass sie sich eventuell anstecken. Der kleine Chihuahua hat es sich vom Mops abgeschaut und beide fressen mit Liebe und Leidenschaft. Bitte um Hilfe. Liebste Grüße.
1 Antwort
Hallo, sie können versuchen ein Anzeigeverhalten aufzutrainieren. Dies bedeutet sie bringen den Hunden bei, du riechst/siehst einen Hasenködel, komme zu mir und hole dir eine tolle Belohnung ab.
Objektiv betrachtet sind ihre Chancen auf Erfolg aber eher gering, wenn der Hase in ihrem Garten ist. Denn sie müßten jedesmal und immer, wenn die Hunde einen Hasenködel anzeigen reagieren.
Mein Tipp wäre es, den Bereich des Hasen so abzugrenzen, daß die Hunde nicht reinkommen. Dies nur solange er wegen des Darmparasiten behandelt wird und alle noch rumliegenden Hasenködel einzusammeln.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV