Kläffen

Allgemeines
HeikeUlrike schrieb am 29.09.2017
Unsere kleinste Chihuahua Hündin bellt ständig.Wenn es an der Haustür klingelt. Wenn uns beim Gassi gehen andere Leute vorbeikommen , wenn ein Auto hupt. Einfach immer. Was kann man machen.
Und unser Rüde schaut Fernseh. Immer wenn ein Tier kommt , ist er so aufgeregt , läuft mit einem Kamm vor dem Fernseher rum und bellt. Man sagt doch , Hunde können nicht fern sehen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.09.2017
Hallo,
dieses Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klarkommen.
Fangen Sie deshalb an, draußen Ihre Hunde zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und die Hunde Ihnen an lockerer Leine folgen. Dann führen Sie, die Kleinen können sich auf Sie verlassen und müssen nicht mehr selbst regeln.
Arbeiten Sie mit beiden am Grundgehorsam. Üben Sie z. B. mit ihnen, an ihren Platz zu gehen und ihn erst zu verlassen, wenn Sie es erlauben. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn sie den Platz verlassen wollen, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleiben, geben Sie ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Wichtig: Sie reagieren nicht darauf, schicken die Hunde, wie zuvor geübt, an ihren Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen die Hunde an ihrem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch rein bitten. Sobald sie wieder bellen, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.
setzen Sie den Hunden Grenzen wie z. B. wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, die Hunde reagieren, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, sind es die Hunde.

Liebe Grüße