Kläffen

Allgemeines
DannyEla1969 schrieb am 01.08.2016
Hallo,

unsere junge Tibet Terrier Hündin, 2 Jahre, unkastriert, bellt wegen jedem Geräusch und wegen jedem Menschen und Hunden, wenn sie im Haus oder auf unserem Grundtück ist. Wie kann ich ihr das bloß abgewöhnen?
Unser zweiter Hund, Mischling, 11 Jahre, bellt in einer Tour, wenn die beiden alleine sind. Überhaupt hört er nie freiwillig auf zu bellen, steigert sich da völlig rein. Je älter, desto schlimmer.
1 Antwort
Hat Ihr Hund Angst vor bestimmten Geräuschen, dann achten Sie darauf, ihn nicht zu trösten oder ihm auf andere Weise Aufmersamkeit zu schenken. Er darf sich gerne zu Ihnen legen, um über Ihre Anwesenheit etwas Sicherheit zu erhalten, aber nicht streicheln oder trösten, denn dadurch wüden Sie seine Angst belohnen.
Bitte keinesfalls Ihren Hund, der aus Angst bellt, isolieren, indem Sie ihn allein in einen Zwinger oder in ein Zimmer einsperren, dadurch wird er noch mehr verängstigt.
Wenn Ihr Hund alleine ist, entwickelt er evtl. Verlassensängse und bellt aus diesem Grund. Es kann deshalb sinnvoll sein, den Hund erst einmal daran zu gewöhnen, dass man innerhalb des Hauses aus dem Zimmer geht und die Tür einen kurzen Augenblick lang hinter sich schließt. Als nächsten Schritt könnte man durch eine beliebige Tür das Haus verlassen und zur Eingangstür wieder hereinkommen. Ganz wichtig ist jedoch, dass der Hund nicht wirklich allein zu Hause bleiben muss, da er dann immer wieder in seine Ängste zurück fällt.
Hier ist ein geduldiges Trainieren notwendig, damit der Hund die Verlassensängste abbauen kann.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
(Hundetrainerin)