Kastration Rüde

Allgemeines
Miriam B. schrieb am 17.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Rhodesian Ridgeback

Geschlecht: Rüde

Alter: 8 Monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Wann ist das "beste Alter" für eine Kastration bei einem Rüden?
3 Antworten
Sven S.
schrieb am 17.12.2012
Hallo Miriam,

ich persönlich bin grundsätzlich gegen Kastrationen. Wenn diese natürlich medizinisch notwendig sind, bin ich selbstverständlich auch dafür. Doch das Verhalten wirst du durch die Kastration nicht ändern (falls du dich deshalb dafür entschieden hast).

Der beste Zeitpunkt um einen Rüden zu kastrieren ist zwischen dem 7. und 9. Lebensmonat. Lass dich am besten hierzu auch von deinem Tierarzt beraten.

LG
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Miriam,

hallo Sven,

eine Kastration kann durchaus erheblich Auswirkungen auf das Verhalten eines Hundes haben. Ich würde daher noch etwas weiter gehen als Sven und dazu raten, einen auf Verhalten spazialisierten Tierarzt (und nicht den "normalen" Haustierarzt) um Rat zu fragen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Sven S.
schrieb am 18.12.2012
Hallo Stefanie,

natürlich kann sich das Verhalten nach einer Kastration ändern, aber viele Halter sind der Meinung, dass wenn ihr Hund anstrengend ist, dass dieser dann nach der Kastration ruhiger wird und somit besser hört. Laut wissenschaftlichen Erkenntnissen wirst du mir ja wohl recht geben, dass dieses meist nicht der Fall ist ;-)

Ich wollte meine Aussage nur noch einmal klar stellen. Anscheinend gab es hier ein Missverständnis.

LG