Kastration

Allgemeines
KathlKiss schrieb am 17.05.2016
Wir haben einen Labrador "Balu". Mittlerweile ist er 16 Monate alt. Er ist ein totaler Schmusehund und wir haben eigentlich auch keine Probleme mit ihm, außer...
Wenn wir mit Hündinnen spazieren sind, dann schaltet er seinen Kopf aus, hört gar nicht mehr. Selbst wenn man ihm Leckerlies vor die Nase hält interessiert ihn das nicht. Und dabei macht er ja alles für Futter. Da Balu sichtbar Stress hat und wir auch, überlegen wir, ob es besser ist ihn zu kastrieren. Wie ist denn deine Meinung dazu?
Wir haben auch Angst, dass er sein Wesen nochmal komplett verändert. Denn das wollen wir nicht. Er ist auch nicht dominant, eher im Gegenteil. Er unterwirft sich lieber. Auch Kinder können mit ihm alles machen und er lässt es sich gefallen. So hat mein Neffe ihm mal in der Nase bebohrt. Balu hat es über sich ergehen lassen.

Ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast und um die Mail zu lesen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.05.2016
Hallo,
kastrieren würde ich ihn erst mal nicht lassen. Aber es gibt auch Kastrationschips, deren Wirkung eine Zeitlang anhalten. Dann sieht man, ob sich sein Verhalten ändert und kann ihn dann immer noch kastrieren lassen. Der Tierarzt kann sicher Auskunft geben.

Liebe Grüße