Jagen

Allgemeines
Sani0178 schrieb am 21.05.2016
Hallo,

Mein 3 jähriger golden retriever jagt jedes wild und jeden vogel, wie stelle ich das am besten ab?
1 Antwort
Hallo, soll der Hund später jagdlich geführt werden oder nicht?
Denn davon hängt ab, was sie trainieren. Wird er jagdlich geführt, kann man ein Anzeigeverhalten antrainieren (z.B. du siehst einen Vogel, bleibe stehen und schaue in die Richtung) . Soll er nicht jagdlich geführt werden, wäre ein Alternativverhalten anzutrainieren ( z.B. du siehst einen Vogel, drehe dich zu mir um und hole dir dein Spielzeug).
Was haben sie bisher probiert?
Ein recht gutes Buch mit vielen nützlichen Tipps und Tricks wäre dieses:
Antijagdtraining Taschenbuch von Ariane Ullrich
Manchmal ist es auch hilfreich sich externe Hilfe zu holen. Einige Hundeschulen bieten auch ein spezielles Antijagdtraining an. Manche Dinge kann man sicherlich alleine trainieren, für viele Übungen benötigt man aber Helfer.
Adressen von Hundetrainern finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter http://www.hundeschulen.de/
Bis dahin lassen sie ihren Hund bitte an der Leine /Schleppleine sonst verfestigt sich das Verhalten ( er hat ja IMMER Spaß) und sie legen sich selber Steine in den Weg für ein erfolgreiches Antijagdtraining.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV