Jagdtrieb

Allgemeines
Atabay schrieb am 17.11.2015
Wir haben einen 5 Monate alten Schäfermischling, der seit 3 Monaten Familienmitglied ist. Außerdem besitzen wir noch eine Katze, Hühner und Hasen. Wir haben ihn von Anfang an die anderen Tiere gewöhnt. Er jagt trotz allem die Katze durchs ganze Haus, wenn wir nicht eingreifen. Drehen wir ihm den Rücken zu, attackiert er die Hühner, hat diese zum Teil auch schon verletzt und jetzt ist er zu den Hasen und hat einen getötet, obwohl sie vorher sogar neben einander gelegen haben. Der Hase hatte keinerlei Angst vor dem Hund. Solange wir dabei sind, gibt es überhaupt keine Probleme und er macht auch keine Anstalten ein Tier zu jagen. Sobald er aber alleine draußen ist, geht sein Jagdtrieb mit ihm durch. Gibt es eine Möglichkeit einem Hund eine so starken Jagdtrieb abzugewöhnen?
1 Antwort
Hallo,

um das Jagdverhalten eines Hundes besser kontrollieren zu können, gibt es verschiedene Trainingsbausteine. Je nach Hund und Halter wählt man für ein Anti-Jagd-Training einen oder mehrere dieser Bausteine aus und trainiert sie nach und nach.

Ein wichtiger erster Schritt ist, weiteres Jagdverhalten zu verhindern. Dies erreicht man, indem man den Hund von allen jagdbaren Tieren fernhält. Achtung: schon das bloße Hinsehen kann Teil des Jagdverhaltens sein! Bei der Umsetzung dieses ersten Bausteins sollten Sie Ihren Hund von allen Tieren in Ihrer Umgebung fernhalten.

Für die weiteren Bausteine braucht es dann jemanden, der Sie vor Ort anleiten kann. Ein sehr guter Ansprechpartner ist in einem solchen Fall ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net