Sinnvolle Beschäftigung und gute Hundeschulen zu empfehlen?

Allgemeines
Graf I. schrieb am 19.08.2013
Hallo liebes Hundetrainer-Team,

ich würde gerne mit meinem 2,5 Jahre alten Dobermannrüden (37kg) in die Hundeschule gehen um ihm mal ein neues Training anzubieten. Nur weiß ich nicht genau was für einen Kurs ich nehmen soll. vielleicht gibt es ja bestimmte Sportarten die besonders gut für große Hunde geeignet sind (ich glaube nämlich, dass z.B. Agility evtl zu stark die Gelenke belastet).
oder andere sinnvolle Beschäftigung die man auch ohne Hundeschule für sich allein trainieren kann?
Also mein Hund ist dobermanntypisch gerne schnell unterwegs, sehr flink (grade beim Spielen mit anderen Hunden), liebt Ball oder Frissbee spielen und lernt schnell und will unbedingt beschäftigt werden auch geistig.
Eine kurze Einführung im Maintrailing haben wir auch schonmal gehabt, ich hatte das Gefühl ihm macht es Spaß, nur sucht er erst mit den Augen und setzt erst später die Nase ein. Und im Winter zieht er mit vorliebe den Schlitten wenn jemand drauf sitzt (quasi wie ein richtiger Schlittenhund), aber das kann man ja leider nur im Winter bei viel Schnee machen oder gibt es da auch eine Sommervariante für ?
vielleicht können Sie mir auch eine Hundeschule bei mir in der Nähe (Wetzlar; Hessen) nennen, da ich leider schon oft schlechte Erfahrungen gemacht habe. Oft wird gesagt einen unkastrierten Rüden (kastration kommt nicht in Frage, da er ein Zuchtrüde ist und sich so mit anderen Hunden normalerweise gut versteht;Rüden nach Sympathie, da er im Dezember 2012 aus dem nichts von einem Rüden angegriffen wurde) nehmen wir nicht in die Gruppe und einen Dobermann schon gar nicht oder man sagte mir mein Hund wäre total unsozalisiert weil er beim Spielen mit anderen Hunden so rumflitzt (also schnell und flink ist). Obwohl er so schön mit den Hunden gespielt hat. Ist mein Hund wirklich so unsozialisiert? Nur weil er sich schnell dabei bewegt?
Wenn ich den Nachbarswelpen und ihn beim Spielen sehe, ist meiner wirklich sehr gutmütig. Der Kleine benutzt ihn als Trampolin und kaut auf seinen Ohren rum und meiner passt immer auf das er ihn oder auch andere Hunde beim Spielen nicht verletzt.
So ich hoffe Sie können mir vllt weiterhelfen oder ein paar Tips geben auf was man bei einer guten Hundeschule achten sollte.
Tut mir Leid für den langen Text, ich dachte nur je genauer beschrieben desto besser können Sie mich evtl beraten.
Vielen Dank schonmal im Vorraus =)

Mit freundlichen Grüßen

Patrizia Weiland
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 19.08.2013
Hallo,
schön das Sie sich so viel Gedanken um Ihren Hund machen. Einige Anregungen für Beschäftigung finden Sie auf der Hompage: www.spass-mit-hund.de
Ansonsten habe ich in Ihrer Nähe eine Hundeschule vom Martin Rütter gefunden in Frankfurt am Main. Die Erziehungsmethoden kann ich empfehlen. Auch ob Ihr Hund unsozial ist würde ich durch einen Hundetrainer prüfen lassen der sich mit Körpersprache auskennt. Eine gute Hundeschule arbeitet ohne Gewalt und achtet auf die Körpersprache der Hunde. Ansonsten lassen Sie Ihr Bauchgefühl entscheiden. Was Sie nicht gut finden, sollten Sie auch nicht tun.
Viel Erfolg...