Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Hundekot

Thema: Allgemeines
  Brandenburg
Quincygirl60 schrieb am 09.02.2016   Brandenburg
Angaben zum Hund: Schäferhund/Huskymix, männlich, kastriert, Alter über 5 Jahre

Mein Hund frißt ständig Kot von Menschen und Tieren, wenn ich ihn beim Gassigehen im Wald von der Leine lasse, .

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 09.02.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, dieser Leidenschaft frönen leider etliche Vierbeiner.
    Als mögliche Ursachen diskutiert man zum einen fehlende Nähtstoffversorgung, was aber bei den heutigen Futtermitteln eigentlich relativ unwahrscheinlich ist. Da müssen sie schauen, ob ihr Hund ausreichend versorgt ist und körperlich gesund, dass er die angebotenen Nährstoffe auch verwerten kann.
    Als zweite Ursache diskutiert man dieses Kotfressen als Erbe ihrer Urahnen. Die mußten sich nämlich mit den spärlichen Nahrungsresten der damaligen Zweibeiner begnügen und haben als "Nahrungsergänzung" praktischerweise die Hinterlassenschaften von Mensch und anderen Tieren vertilgt, was nebenbei noch zur Hygiene in den Siedlungen beigetragen hat. Also durchaus erwünscht war.
    Sie können versuchen ihm als Alternative anzutrainieren: du riechst ein Häufchen, komme zu mir und du bekommst etwas viel leckeres von mir. Wobei dies ein sehr schwieriges Unterfangen ist, welches extreme Aufmerksamkeit von ihrer Seite erfordert. Denn ihr Hund darf NIE wieder unbemerkt erfolgreich ein Häufchen "erjagen". Denn dann wäre ihr bisheriges Training zunichte gemacht.

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Mein Hund (Austrailian Shepard) springt jeden an

Meine Nelly 7 Monaten springt jeden an, wie kann ich das abstellen? mehr

Psyche

Guten tag, meine schäferhündin darf raus bekommt genug zu trinken... mehr

Wie kann ich meinem Hund lernen langsam jemand zu gerissen

Hallo wer kann mir helfen? Wie kann ich balu lernen langsam gemand... mehr

Bringt noch eine Hundeschule meinem 2 Jahre alten Schäferhund

Leider hatte ich nicht die Möglichkeit meine Schäferhündin zur... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.