Hund und das Treppenlaufen

Allgemeines
Koalakaddy schrieb am 15.03.2015
Hallo,

Ich habe eine Frage zu einem vermutlich häufig gestellten Thema: Hunde und Treppen. Wir wohnen im 5. Stock und überlegen, uns einen vierbeinigigen Wegbegleiter ,,anzuschaffen''. Wie erwähnt, wohnen wir jedoch in einer großen Wohnung im 5.Stock und leider ohne Aufzug. Mir ist bewusst, dass Welpen natürlich getragen werden müssten. Jedoch gibt es im Internet diverse unterschiedliche Ansichten, wie es im ausgewachsenen Alter mit dem Treppenlaufen bei Hunden aussieht. Ich hoffe nun, dass Sie mir weiterhelfen können. Macht es Sinn, einen Hund zu haben, wenn man im 5. Stock wohnt? Gibt es Hundearten, die dieser Belastung standhalten würden oder läuft es darauf hinaus, sich wenn überhaupt einen kleineren Hund anzuschaffen, den man dann jedes mal tragen müsste?

Vielen Dank im Voraus
1 Antwort
Hallo,
ich finde es ganz toll, dass Sie vorher fragen! Das machen nicht viele Menschen.
Es gibt keine Hundearten, die generell einer Belastung standhalten, weil alle Hunde - auch innerhalb eines Wurfes - absolute Individualisten sind.
Ich wäre für einen kleinen Hund, den Sie jedesmal rauf und runter tragen. Wenn Sie einen großen Hund nehmen, der völlig verdreckt von einem geglückten Matschspaziergang kommt, haben Sie immer ein Problem. Wenn Sie einen kleinen Hund in ein Handtuch wickeln und tragen, ist es für alle angenehmer und für Sie leichter.
Ich wünsche Ihnen viel ERfolg bei der Suche und ein schönes Hunde-Leben!
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
Homepage: www.hundimedia.de
Bücher „Spiel und Spaß mit Hund“ und „Mehr Spiel und Spaß mit Hund“ Film: „Der Weg ist das Ziel: 222 Möglichkeiten den Hund zu beschäftigen. Machen Sie den Hund mit meinen Büchern glücklicher - lesen Sie vorher!.