Hund springt vor Freude Besuch an

Allgemeines
Holdon Q. schrieb am 07.03.2019
Hallo, meine Hündin springt immer den Besuch an. Sie freut sich einfach, wenn Menschen zu ihr nach Hause kommen. Ich weiß, dass sie dann Aufmerksamkeit von den Menschen will, aber manche Menschen habe ja auch einfach Furcht vor Hunden. Ich habe sie so weit, dass ich meinen Besuch als erstes begrüße, das nimmt sie auch hin, aber danach ist die Hölle los Hoch springen, ihren Schwanz jagen etc. Da sie aber eigentlich nichts böses macht, will ich sie nicht sanktionieren (ich schicke sie schon öfter aus dem Zimmer, bis sie sich beruhigt hat) . Ich benötige eine passende Ersatzhandlung. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.03.2019
Hallo,
meistens, wenn Hunde Menschen anspringen und sich nicht davon abhalten lassen, hängt das damit zusammen, weil die Leute zuviel reden (aus,nein,runter u.s.w.) Der Hund versteht das nicht und regt sich nur noch mehr auf. Besser ist immer, zu handeln. Entweder nehmen Sie Ihre Hündin an die Leine und halten sie kommentarlos hinter sich, damit sie den Besuch nicht erreichen kann. Oder Sie stellen sich zwischen Besuch und Hund und drängen die Hündin, auch wieder kommentarlos, weg.
Zusätzlich können Sie auch mit ihr üben, an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihr erlauben, den Platz wieder Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihre Hündin den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.zu verlassen.
Üben Sie das zuerst ohne, später mit eingeweihten Besuchern.
Es ist immer besser, egal was, mit dem Hund in Ruhe zu üben. Im "Ernstfall" sind Mensch und Hund zu aufgeregt, das klappt niemals.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen