hund schnappte

Allgemeines
stubidu schrieb am 30.09.2015
Als ich letztens in der Gaststätte war hatte mein hund ein napf Wasser bekommen sowie auch dann nochmal ein 2ten. Dann hielt der Kellner die Hand zum hund wie man das halt macht wenn man den hund ni kennt. Und dann passierte es er roch u schnappte ohne Vorwarnung zu zum Glück war nichts passiert er hat schnell reagiert u ich auch. Ich habe ihn dann natürlich bestraft. Aber nun habe ich immer im Hinterkopf wenn Leute ihn streicheln wollen u die Hand hinstrecken das er wieder schnappen könnte. Er hat es noch ni wieder gemacht. Wie kann ich damit umgehen bzw erkennen er will ni? Warum macht er das bzw woran kann das liegen?
1 Antwort
Hallo,
der Hund war in "seinem" Revier, an "seinem" Napf, an "seinem" Tisch. Da streckt man keine Hand hin.
Sie könnten in ZUkunft Ihren Hund beschützen, vor diesen Übergriffen, wenn ihm jemand zu nahe kommt - Ihr Hund muss das genausowenig dulden wie Sie.
Stellen Sie, setzen Sie sich schützend dazwischen, wenn jemand auf Ihren Hund zukommt und Sie nicht fragt. Wenn er fragt, bereiten Sie Ihren Hund darauf vor - aber nur, wenn Sie wollen. Ich möchte z.B. nicht, dass meinen Hund jeder auf den Kopf tatscht.
Ein Hund muss nicht an einer Hand riechen, er weiß schon von weitem, wer da kommt. Er hat 250 Mio Riechzellem - wenn er keinen Kontakt will, zeigt er das. Da Sie es entscheiden können, mit wem er Kontakt hat, schützen Sie ihn vor Strreicheln.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt