Hund schleicht sich an andere hunde heran

Allgemeines
Ramona schrieb am 06.10.2016
Hallo. Wir sind sind besitzer einer 6 jährigen alaska malamut hündin. Wenn wir andere hu de treffen duckt sie sich freudig aufgeregt....schleicht sich an die hunde ran und legt sich 2 meter vorher auf den boden und wartet ganz still mit entspannter Rute, ohne angst oder agression. Sie wartet bis der Fremde hund bei ihr ist und entscheidet dann innerhalb von sekunden ob freund oder feind. Wir wissen das malamuts schwierig und stur und eigensinnig sind. Haben schon sämtliche ablenkungsmanöver versucht.....vergeblich. vielleicht hätten sie einen rat. Denn 40 kg lassen sich nicht mal kurz hoch heben und zum weitergehen bewegen.
Liebe grüße fam. Ziegler
1 Antwort
Guten Abend Familie Ziegler,
zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung ihres Problems.
Dennoch bleiben ein paar Unklarheiten.
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass ihre Hündin ohne Leine auf die anderen Hunde zugeht und dann diese Verhalten zeigt. Ich gehe auch davon aus, dass sie, selbst wenn sie den anderen Hund nicht mag, ihn nicht vorsätzlich beißen wird.
In diesem Fall würde ich einfach weitergehen, an den Hunden vorbei. Wenn Sie der Situation keine Aufmerksamkeit schenken, wird ihre Hündin Ihnen bald folgen.
Sollten diese Begegnungen an der Leine erfolgen, sollten sie ab sofort dafür Sorge tragen, dass ihre Hündin dicht neben Ihnen läuft. Achten Sie dabei darauf, dass Sie zwischen ihrer Hündin und dem anderen Hund sind. Nehmen Sie Leckerchen in die Hand auf der Seite an der sie läuft und locken Sie sie damit an dem anderen Hund vorbei. Alternativ können Sie sie bei Sicht eines anderen Hundes im Vorfeld ins "Sitz" bringen und warten bis dieser an Ihnen vorbei ist.
Bedenken Sie bitte, dass nicht jeder Hund einem anderen Hund "Guten Tag" sagen muss. Wir Menschen gehen ja auch nicht durch die Stadt und schütteln jedem Passanten der uns begegnet die Hand ;-) .
Vielleicht wenden Sie sich auch an einen kompetenten Hundetrainer in ihrer Umgebung.Dieser kann das Verhalten ihrer Hündin dann vor Ort begutachten und dann auch besser den Grund dafür herausfinden.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus Krefeld
Angela Schrepper-Müller